Suche (Beverunger Rundschau, Nachrichten) | Beverunger Rundschau

Hannelore Hering erhielt für 60 Jahre Alte Garde einen Blumenstrauß von Präsidentin Paula Jochheim und Till Eulenspiegel (Barbara Hartmann) bei Empfang im Rathaus durch den Stellvertreter des erkrankten Bürgermeisters, Ludger Ernst.  (Foto: Barbara Siebrecht)

Die Alte Garde und die jecken Weiber stürmen den Sitzungssaal in Beverungen

Nach ihrer Runde durch die Straßen Beverungens machten sich die jecken Frauen unter Führung der Alten Garde auf den Weg zum Beverunger Rathaus. Auf dem Rathausplatz machten die Frauen sich mit Schunkeln und Polonäse warm. Im dicht gefüllten Saal begrüßte die Präsidentin Paula Jochheim (84) die Frauen zum Weibercarneval und dankte den Mitarbeitern der Stadt für den Empfang mit Sekt und Schnittchen im bunt geschmückten Sitzungssaal. Ludger Ernst, als Zauberer verkleidet, vertrat den erkrankten Bürgermeister und kündigte an, den Rathausschlüssel in diesem Jahr verbissen zu verteidigen und auch nicht gegen Küsschen herauszurücken. Dem Charm und dem Wangenkuss der Präsidentin konnte der dann aber doch nicht widerstehen und übergab den großen Schlüssel am Band ohne Gegenwehr an die Weiber. Till Eulenspiegel (Barbara Hartmann) nahm wieder in Reimform die Politik in Land und Stadt auf Korn, entließ aber auch den Wähler nicht aus der Verantwortung, der gerne sparen wolle, aber nicht bei sich selbst. In der Hoffnung, dass die Umkleiden der Batze und hoffentlich auch das Hallenbad fertig gebaut werden, schmückte sie Ludger Ernst mit einem Päckchen Duschhauben am Band. „Till“ meinte, dass manches Thema aus dem letzten Jahr noch aktuell wäre, wie die Sanierung des Lilienweges, erwähnte die geplanten, teuren Bauvorhaben der Kita auf dem Parkplatz vor der Batze und den Umbau der Grundschule, für die die Fördermittel hoffentlich reichen würden und lobte die Aufgabe der Pläne für das Zwischenlager und den zügigen Glasfaserausbau im Beverungen. Die Alte Garde nutzte die Gelegenheit für Ehrungen und übergab an Hannelore Hering, die viele Jahre als Eierfrau die Begrüßung in der Stadthalle übernommen hatte, für 60 Jahre einen Blumenstrauß. Barbara Hartmann dankte die Präsidentin für ihre Till-Reden und für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Kerstin Driehorst, Cordula Hartmann und Roswitha Rost geehrt. Als neues Mitglied wurde Nicole Wagenknecht begrüßt. Fröhlich feierten dann die fantasievoll gekleideten Frauen mit den Mitarbeitern der Stadt im Sitzungssaal. Abends ging die Party in der Stadthalle weiter.

invisible
Wetterglück beim BlütenfestDrachenboot-Regatta beim Blütenfest in BeverungenBlütenfest-Cup entschieden bei der Drachenboot-Regatta in BeverungenMenschenkette in Bad Karlshafen gelungen, 250 Teilnehmende kamen Vorschulkinder auf Drachenjagd in der Bücherei BeverungenSiegerteam aus WilhelmsthalZusammenarbeit mit Gedenkstätte Yad Vashem: Gymnasium Beverungen wird PartnerschuleFun-Regatta des WSVBlütenfest und Drachenbootregatta in Beverungen - Bewährtes und Neues beim StadtfestAmprion plant Stromtrasse durch den KreisAutorenlesung als Preis - Das siebte Finale des Beverunger Lesetalers Freibadumkleidegebäude in Beverungen vor Fertigstellung„die feisten“ in Beverungen werden verschobenEinladung zum Mitfeiern - Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in AmeluxenProbelager und Baumpflanzaktion des Pfadfinderstamms „Wanderfalke” aus DalhausenNachts in der BüchereiVandalismus in Beverungens InnenstadtWechsel in der DoppelspitzeSpeicherpark WürgassenSternstunde der Spielzeit, Ernst-Deutsch-Theater in der Stadthalle BeverungenKühe tanzten beim Frühstück der Landfrauen in LauenfördeBäume pflanzen gegen KlimakriseDas Line-Up des 26. OBS in Beverungen ist komplettJahresdienstbesprechung der ABC-EinheitenDirk Rüschoff neuer VorsitzenderAppetit auf Bücher beim Lesespaß der Bücherei BeverungenEin Plädoyer für die Trennung

Bezirksausschuss Beverungen tagtAuto mit fehlendem Reifen angehalten - Unfallstelle gesuchtFahrbahnerneuerung auf ehemaliger BundesstraßeNeuer Glanz in der (Grill)Hütte in Meinbrexen durch ModernisierungDas Kabarett-Festival in Beverungen war in voller ErfolgRat der Stadt Beverungen tagtHunde besser an die LeineLeserbrief: Vor Ort im Kinderdorf AwassaBrände in Lüchtringen und BeverungenWasserleitungs- und KanalbauarbeitenAuto brennt ausTrecker überholt und Unfall verursachtAusbau des Lilienwegs in Beverungen dauert bis Anfang JuliWahlhelfer gesuchtAufhebung der StraßensperrungZusammenstoß mit HeuballenNach Brand eines WohnwagensJahreshauptversammlungReparaturcafe ändert ÖffnungszeitenChronische Schmerzen sind das Thema der neuen Selbsthilfegruppe in HöxterStart der BauarbeitenOrtung nach Handydiebstahl: Polizei findet Cannabisplantage bei Tatverdächtigem in Bad KarlshafenHauptausschuss tagtKreisstraßen 44 und 59 gesperrtMotorradfahrer leicht verletztAn Karneval geschlossenAnmeldetermine am Gymnasium
north