Suche (Beverunger Rundschau, Nachrichten) | Beverunger Rundschau

Obermeister Rainer Wöstefeld überreichte die Urkunde zum Diamantenen Meisterbrief. Firmennachfolger Christian Frewer (rechts) hatte zur Feierstunde eingeladen und gehörte mit seinen Mitarbeitern (hinten) Heinz Jürgen Schüttemeyer und Markus Rudolff zu den ersten Gratulanten.  (Foto: Barbara Siebrecht)

Diamantener Meisterbrief, Handwerkskammer ehrt Ewald Kronenberg in Herstelle

Volle 60 Jahre ist es her, dass Ewald Kronenberg aus Herstelle mit 23 Jahren seinen Meisterbrief als Schmiedemeister im hessischen Bad Homburg erhielt. Schon mit 17 Jahren beendete Kronenberg seine Lehrzeit bei der Firma Schwab in Bad Karlshafen und gründete 1965 seinen eigenen Betrieb „Ewald Kronenberg Stahl und Metallbau“ mit Sitz in Herstelle. Die „Schmiede“ stellte überwiegend Treppen, Geländer und Überdachungen aber auch Kunstschmiedearbeiten her und hatte bis zu 6 Mitarbeiter. Der heute 83-jährige Senior konnte die Ehrung zu seinem Jubiläum im Kreis seiner Familie, mit dem Firmennachfolger und dessen Mitarbeitern auf dem Erlenhof feiern. Der Obermeister der Innung für das Metallhandwerk Höxter-Warburg, Rainer Wöstefeld, war zu diesem seltenen Anlass angereist und sprach in seiner Laudatio vom Stolz zur großen Handwerkerfamilie zu gehören, die schon immer alles Lebensnotwendige herstellte. Sie teile Werte und Ziele teilt und sei als Gemeinschaft stark. Wöstefeld würdigte Ewald Kronenberg für seine beruflichen Leistungen und sein Engagement in der Innung. Von 1986 bis 1998 arbeitete Ewald Kronenberg im Aussschuss für Lehrlingsstreitigkeiten mit und von 1998 bis 2010 war er Mitglied im Rechungsprüfungsausschuss der Innung. Ewald Kronenberg habe schon als junger Mann Verantwortung übernommen und sei auch für seinen Nachfolger, Christian Frewer, der zum 1. Juli 2009 übernahm, immer als Ratgeber ansprechbar geblieben. Zur Feierstunde waren auch zwei Weggefährten im Schmiedehandwerk geladen. Bodo Witt aus Beverungen und Helmut Sturm aus Bad Karlshafen führten selbst Metallbaubetriebe.
Der Vorsitzende des Vereins Dritte Welt und Umwelt e. V., Reiner Kempe, dankt Karl Erich Wessler für dessen Engagement für die Kinder im Awassa-Kinderdorf in Äthiopien.  (Foto: privat)

3.400 Euro für Waisenkinder in Awassa wurden durch eine Radtour des Beverungers gespendet

Der Radsportler ist wieder zuhause in Wehrden. Die Kuba Radumrundung über 2.904 km sowie die damit verbundene Spendenaktion für das Kinderdorf Awassa in Südäthiopien konnten mit dem beachtlichen Nettoerlös von 3.400 Euro abgeschlossen werden. Karl Erich Wessler (71) ist Radsportler aus Leidenschaft und wollte diese Mal seine XXL-Radreise mit einem guten Zweck verbinden. Er rief zu einem „Spendenquiz“ auf. Die Spender sollten mit ihrer Spendensumme schätzen und möglichst nah an die gefahrenen Kilometer bei der Umrundung von Kuba herankommen, allerdings um 2 Kommastellen verschoben (1 Cent/km). Wer also eine Spende von 52 Euro überwies, tippte gleichzeitig auf 52 km Radstrecke. Wer am nächsten an die gefahrenen km herankam, dem winkte ein Sieg im Quiz und ein kleiner Dankeschön-Preis. Karl Erich Wessler bedankt sich für die enorme Spendenbereitschaft und gratuliert den Siegern des Spenden-Quiz. Den Platz 1 belegt Klaudia Preiss aus Höxter und war damit am dichtesten Dran mit ihrem Tipp auf die gefahreren Kilometer. Den 2. Platz erreichte Angelika Hagemann aus Brakel mit ihrem Tipp und der Platz 3 geht an Petra Finn aus Göttingen. Die größten Gewinner sind aber die Kinder des Kinderdorfs in Südäthiopien, die dort Aufnahme, Schulbildung und Berufsausbildung erhalten. Der Verein Dritte Welt und Umwelt mit Sitz in Beverungen betreibt mit Partnern in Awassa seit 1998 ein Kinderdorf für Waisen- und Straßenkinder.

Sternstunde der Spielzeit, Ernst-Deutsch-Theater in der Stadthalle BeverungenKühe tanzten beim Frühstück der Landfrauen in LauenfördeBäume pflanzen gegen KlimakriseDas Line-Up des 26. OBS in Beverungen ist komplettJahresdienstbesprechung der ABC-EinheitenDirk Rüschoff neuer VorsitzenderAppetit auf Bücher beim Lesespaß der Bücherei BeverungenEin Plädoyer für die TrennungCDU Ortsverband Beverungen führte erfolgreiche Müllsammelaktion durchLandfrauen übergeben SpendeDank an langjährige BeschäftigteSchaulauf der WagenbauerFinale des Weserbrücken-Carnevals in Beverungen und LauenfördeZirkusspaß beim KinderumzugPrinzessinwiegen und Rathaussturm an Rosenmontag in BeverungenKindercarnevalsumzug des CVWBDie Alte Garde und die jecken Weiber stürmen den Sitzungssaal in Beverungen Sekundarschule Beverungen nutzt SchulKinoWochen mit Film „Wunder“ zur InklusionDie „Alte Garde” präsentiert zu Weiberkarneval „Gentleman Dee“ in der Stadthalle BeverungenDank für 50 Jahre Dienst: Rückblick und Ehrungen bei der FFW Beverungen Baubeginn für Ende April anvisiert: Förderung für Weserufer in Herstelle und Wehrden bewilligtDas Gymnasium Beverungen verabschiedet zwei Säulen der VerwaltungVom subversiven Akt der FreundlichkeitMahnfeuer entzündet, Proteste gehen in Beverungen weiterGesangverein Eintracht Dalhausen stellt Vereinstätigkeit einBerufsfeuerwehr-Tag 2023: Ein 24-Stunden-Abenteuer für die JugendfeuerwehrEhrung für junge Lebensretter, Beverungen vergabe die Ehrenamtspreise 2023

Trecker überholt und Unfall verursachtAusbau des Lilienwegs in Beverungen dauert bis Anfang JuliWahlhelfer gesuchtAufhebung der StraßensperrungZusammenstoß mit HeuballenNach Brand eines WohnwagensJahreshauptversammlungReparaturcafe ändert ÖffnungszeitenChronische Schmerzen sind das Thema der neuen Selbsthilfegruppe in HöxterStart der BauarbeitenOrtung nach Handydiebstahl: Polizei findet Cannabisplantage bei Tatverdächtigem in Bad KarlshafenHauptausschuss tagtKreisstraßen 44 und 59 gesperrtMotorradfahrer leicht verletztAn Karneval geschlossenAnmeldetermine am GymnasiumNeuauflage ComputertreffBürgersprechstundePkw rutscht von der FahrbahnRadmuttern an Rettungswagen gelockertSammlung der Weihnachtsbäume1,5 Mio. Euro aus dem Programm Lebendige Zentren bewilligtTausch von zwei AbfuhrbereichenVerkehrsunfall mit schwer verletzter E-Bike-FahrerinWeihnachtspauseUnfall mit sechs Verletzten bei Würgassen, 15.000 Euro SchadenBücherei in Weihnachtsferien
north