Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager mit Action und Lagerfeuergemeinschaft in der Diemelaue | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 09.08.2023 13:56

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager mit Action und Lagerfeuergemeinschaft in der Diemelaue

Die „Wassersänfte” erforderte Team-Arbeit.  (Foto: Barbara Siebrecht)
Die „Wassersänfte” erforderte Team-Arbeit. (Foto: Barbara Siebrecht)
Die „Wassersänfte” erforderte Team-Arbeit. (Foto: Barbara Siebrecht)
Die „Wassersänfte” erforderte Team-Arbeit. (Foto: Barbara Siebrecht)
Die „Wassersänfte” erforderte Team-Arbeit. (Foto: Barbara Siebrecht)

Viel Aufwand betreibt die Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar für den so wichtigen Nachwuchs der Feuerwehren mit dem jährlichen Zeltlager. In diesem Jahr hatten sich 41 Feuerwehr-Gruppen aus dem Altkreis Hofgeismar angemeldet, Gastgruppen aus Borgentreich, Herstelle, Geisleden, Ahnatal, Espenau und Kassel waren dabei.

Vor zehn Jahren war die Freiwillige Feuerwehr Helmarshausen schon einmal Ausrichter für das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager. Hauptorganisator Frank Dittrich konnte auf die Erfahrungen von damals zurückgreifen. Trotz ergiebigen Regens im Vorfeld konnte das Zeltlager, mit einigen Anpassungen, auf der Diemelwiese mit knapp 500 Teilnehmenden stattfinden.

Jede Gruppe brachte ihr eigenes Zelt und weitere Ausrüstung wie eine Feuerschale für das Lagerfeuer mit. Die warme Mahlzeit wurde zentral organisiert. Das Programm umfasste eine vom Ausrichter organisierte Stadtrally mit Action-Spielen.

Da mussten zum Beispiel gemeinsam ein Wassereimer über einen Parcours getragen oder Bleistifte in Flaschen geworfen werden. Außerdem gab es Mitmach- und Kreativ-Angebote im Lager, wie Kerzen ziehen, Batiken, T-Shirts bedrucken oder Schlüsselanhänger flechten.

Die Städte Bad Karlshafen, Trendelburg und Liebenau sponserten freien bzw. ermäßigten Eintritt für die Freibäder und die Therme und eine Fahrt auf dem Schiff „Hessen“. Der Bauhof Bad Karlshafen unterstützte die Organisatoren bei Aufbau und Durchführung. Die Landwirte Michael Strutzke und Helfrich Hille stellten die Wiese für das Zeltlager zur Verfügung.

Finanziert wurde das Jugendfeuerwehr-Zeltlager wieder durch Teilnehmerbeiträge und aus verschiedenen Spendentöpfen. Das Rote Kreuz war mit einem Sanitätsteam dabei. Die Kinder waren von den Freizeitangeboten, ganz besonders aber von dem Gemeinschaftserlebnis am Lagerfeuer begeistert. Eine besondere Überraschung war der Besuch der Superhelden der Hessischen Jugendfeuerwehren, den Image-Figuren Captain Firefighter und Hydro-Girl.

Am Samstag konnten Besucher wie Eltern und Freunde dabei sein. Nach drei Tagen endete das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2023 am Sonntagmittag mit Ehrungen für die Sieger der Lagerspiele und der Stadtralley und das Banner wurde an den nächsten Ausrichter weitergegeben.

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager
Das Jugendfeuerwehr-Zeltlager begeisterte den Nachwuchs.  (Foto: Barbara Siebrecht)
Das Jugendfeuerwehr-Zeltlager begeisterte den Nachwuchs. (Foto: Barbara Siebrecht)
Das Jugendfeuerwehr-Zeltlager begeisterte den Nachwuchs. (Foto: Barbara Siebrecht)
Das Jugendfeuerwehr-Zeltlager begeisterte den Nachwuchs. (Foto: Barbara Siebrecht)
Das Jugendfeuerwehr-Zeltlager begeisterte den Nachwuchs. (Foto: Barbara Siebrecht)
north