Nachdem der Volkschor Helmarshausen seine 175-jährige Jubiläumsfeier vor zwei Jahren wegen Corona absagen musste, wurde diese jetzt nachgeholt. Der Jubiläumsverein wurde dabei von der Liedertafel Karlshafen und vom Kinder- und Jugendchor der Ev. Kirchengemeinde Helmarshausen tatkräftig unterstützt. Die anwesenden Gäste wurden im gut besetzten Bürgerhaus vom Vorsitzende Manfred Dittrich begrüßt.
In seiner Begrüßungsrede sagte Dittrich, dass er auf einen Rückblick über die 175 Jahre Chorgesang in Helmarshausen verzichten werde, um den eigentlichen Plan, das Jubiläumskonzert, nicht so lange hinauszuzögern. Stattdessen hatte der Chor auf den Tischen Flyer verteilt, aus dem der geschichtliche Rückblick ersichtlich war. Der Jubiläumschor begann mit einigen Liedbeiträgen. Danach hatte Bürgermeister Marcus Dittrich das Wort. Der Sängerkreisvorsitzende Dr. Walter Vogt überbrachte die Grüße und Wünsche in Form einer Urkunde des Hess. Wissenschaftsministeriums, des Mitteldeutschen Sängerbundes und des Sängerkreis Reinhardswald-Diemel. Der Kinder- und Jugendchor trug daraufhin ein Musicalmedley.
Nachdem noch einige Gäste Wünsche überbrachten, unterhielt die Liedertafel mit weiteren Liedern. Danach hatte der Jubiläumschor noch einen Auftritt mit einem Medley aus "Mary Poppins". Bevor die beiden Chöre gemeinsam das Abschlusslied vortrugen, bedankte sich der Vorsitzende bei den Chorleiterinnen P. Raja-Kühne, A. Schade sowie M. Backer-Haber am Klavier und bei dem dankbaren Publikum für ihr Kommen und den immer wieder langen Applaus.