Zur Eröffnung der Foto-Ausstellung „Die eine Welt reparieren” im Gästeraum des Rathauses der Stadt Bad Karlshafen fanden sich viele interessierte Gäste zum Thema Nachhaltigkeit ein. Die Eröffnungsansprache wurde vom 2. Vorsitzenden des Bürgervereins Wolfhard Ziegler gehalten, der dem Bürgermeister der Stadt Marcus Dittrich für die Bereitstellung des Ausstellungsraumes dankte. Auch den beteiligten HelferInnen wurde gedankt, dem Bürgerbüro sowie Ute Bachmann und Bettina Kasper.
Diese Ausstellung aus Saarbrücken kann noch bis zum Samstag, dem 22. April täglich im Gästeraum des Rathauses von 8 bis 18 Uhr besucht werden.
Während der Ausführungen kamen schon die ersten Reaktionen zu dem Thema Waschen: In den fünfziger Jahren wurde alles mit der Hand gewaschen - heute gibt es die praktische Waschmaschine. Im Umgang mit Kleidung gab es als Beispiel die Einschulung 1960 mit der dreimal umgenähten Hose, diese konnte je nach Wachstum verlängert werden.
Erfahrungen wurden ausgetauscht und es zeugte sich, dass es oft die alltäglichen Dinge sind, bei denen es möglich ist Veränderungen vorzunehmen. Feste Seife mit verschiedenen Düften statt Duschgel aus der Tube, regional und saisonal einkaufen, Plastikmüll vermeiden, das Fahrrad statt Auto benutzen und vieles mehr.
Der evangelische Kindergarten Bad Karlshafen hat bereits signalisiert, dass in kleinen Gruppen die Ausstellung besucht werden soll.