Motorsportler auch erfolgreich beim Schießen | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 23.01.2024 12:08

Motorsportler auch erfolgreich beim Schießen

(v.l.) Dennis Schlüter, Lennart Kronenberg, Jonas Budzinski und Mischa Wegner. (Foto: privat)
(v.l.) Dennis Schlüter, Lennart Kronenberg, Jonas Budzinski und Mischa Wegner. (Foto: privat)
(v.l.) Dennis Schlüter, Lennart Kronenberg, Jonas Budzinski und Mischa Wegner. (Foto: privat)
(v.l.) Dennis Schlüter, Lennart Kronenberg, Jonas Budzinski und Mischa Wegner. (Foto: privat)
(v.l.) Dennis Schlüter, Lennart Kronenberg, Jonas Budzinski und Mischa Wegner. (Foto: privat)

Berichte der Vorsitzenden Michaela Heere und der anderen Vorstandsmitglieder sowie die turnusmäßigen Wahlen standen bei der Jahreshauptversammlung des MSC Weser-Diemel Bad Karlshafen e.V. im ADAC im Clubhaus auf der Tagesordnung.

In ihrem Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr ging die Vorsitzende auf die durchgeführten Veranstaltungen ein, darunter die Jugend-Kart-Slalom Veranstaltung und die Clubwanderung.

Jugendleiters Dennis Schlüter informierte über die Erfolge der Jugendgruppe und die erzielten Resultate der jugendlichen Kartfahrer, die an verschiedenen Läufen zur Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft des ADAC Hessen-Thüringen teilnahmen. Besonders erfolgreich war Elian Schlüter, der Nordhessenmeister wurde.

Nachdem er sich bei den neun Einzelveranstaltungen entsprechend platziert hatte konnte er an den vier Endläufe teilnehmen. Hier konnte er sich mit guten Ergebnissen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und wurde Meister des ADAC Hessen-Thüringen in seiner Klasse und qualifizierte sich für die Teilnahme an den Bundesendläufen am Nürburgring. Aufgrund seiner Erfolge wurde Elian in den Kader des HFM (Hesssischer Fachverband für Motorsport) aufgenommen und im Jahr 2024 entsprechend gefördert.

Über die Erfolge der Moto-Cross-Fahrer, die an Veranstaltungen in ganz Deutschland teilnahmen, berichtete Motorradreferent Lennart Kronenberg. Einen detaillierten Kassenbericht gab Schatzmeisterin Renate Spindler ab.

Sportleiter Jonas Budzinski berichtete über die Veranstaltungen zum ADAC Slalom Youngster-Cup, an dem er selbst erfolgreich teilnahm. Alle Teilnehmer fuhren auf einem vom ADAC gestellten Fahrzeug, einem Opel Corsa, und nach 15 Läufen belegte er den ersten Platz und wurde in der Klasse der Rookies (18-23 Jahre) Meister des ADAC Hessen-Thüringen. Auch er qualifizierte sich damit für den Bundesendlauf.

Erfolgreich waren die Motorsportler auch beim Schießen der Helmarshäuser Vereine und Verbände. Mit der Mannschaft Jonas Budzinski, Lennart Kronenberg, Dennis Schlüter und Mischa Wegner belegten sie den ersten Platz mit 272 von 300 möglichen Ringen.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber, Schatzmeisterin Renate Spindler, Schriftführerin Linda Dopatka und Verkehrsleiter Reinhard Spindler in ihren Ämtern bestätigt.

Für das laufende Jahr ist eine Jugend-Kart-Slalom Veranstaltung, die Clubwanderung bzw. Planwagenfahrt und ein Oldtimertreffen geplant. Ebenso entsprechende Arbeitseinsätze am Motocross-Übungsgelände sowie Bootshafen und Steganlage.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft im ADAC wurde Rüdiger Wiegand mit einer Urkunde und einer „historischen“ Ausgabe der ADAC-Motorwelt aus dem Jahr 1973 geehrt.

north