Zur nächsten Veranstaltung in der Reihe der Rathauskonzerte lädt die Musikschule Bad Karlshafen e.V. für Sonntag, dem 10. März, um 11.15 Uhr ein. Zum zweiten Mal ist der Pianist Roman Salyutov aus Bergisch Gladbach im Landgrafensaal zu Gast.
Auf dem Programm, das etwa eine Stunde ohne Pause dauert, stehen Werke der Klavierromantik, zu denen Salyutov informativ-unterhaltsame Einführungen geben wird. Nach den „Variations serieuses“ opus 54 von Felix Mendelssohn erklingen die Ballade Nr. 3 von Frédéric Chopin und Werke aus den Etudes-Tableaux von Sergej Rachmaninov. Den Höhepunkt des Konzertes bildet Franz Liszts orchestral-virtuose Dante-Sonate, eines der umfangreichsten und bedeutendsten Stücke aus den „Années de pèlerinage“.
Roman Salyutov wurde 1984 in Leningrad geboren und studierte Klavier und Dirigieren in Sankt-Petersburg und Köln. In Paderborn promovierte er als Musikwissenschaftler. Seine Auftritte als Konzertpianist führen ihn neben vielen Engagements in Deutschland und anderen europäischen Ländern auch in die USA, nach Israel, Japan, Australien und Neuseeland. Salyutov ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach und Gründer und Leiter des deutsch-israelischen Yachad Chamber Orchestra.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Termine in der Reihe der Bad Karlshafener Rathauskonzert unter www.musikschule-karlshafen.de.