Mit Werken für Violoncello mit Klavier und Klavier solo eröffnet die Musikschule Bad Karlshafen e.V. die Reihe der Rathauskonzerte im Jahr 2024. Am Sonntag, dem 14. Januar, sind ab 11.15 Uhr die Kasseler Musiker Tatiana Gracheva (Cello) und Michael Kravtchin (Klavier) zu Gast im Landgrafensaal. Auf dem Programm steht die zweite Sonate für Cello und Klavier von Ludwig van Beethoven, auch Dvořáks Rondo wird in einer Duoversion zu hören sein. Kompositionen wie Schuberts Impromptu As-Dur oder die virtuosen Jeux d'eau von Maurice Ravel für Klavier solo runden das Programm ab.
Tatiana Gracheva wurde an der berühmten Gnessin-Akademie in Moskau und am Conservatoire National de Paris ausgebildet. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und konzertiert auf großen Podien. Neben der Konzerttätigkeit unterrichtet Gracheva in Kassel, Marburg und an der Musikakademie Darmstadt. Durch ihre unverkennbare Leidenschaft für die Musik und ihren sehr persönlichen Stil entsteht eine besondere Verbindung zum Publikum, ihre Autritte werden zu einem Ereignis.
Michael Kravtchin wurde in Moskau geboren. Frankfurt, Hannover, Detmold und Freiburg sind die Stationen seiner Musikausbildung. Insbesondere seine Begegnung mit dem großen Pianisten Anatol Ugorski hat ihn musikalisch und künstlerisch geprägt. Diverse CD-Veröffentlichungen und Auftritte auf namhaften internationalen Bühnen markieren seinen Lebenslauf. Kravtchin ist Kulturpreisträger der Stadt Kassel. 2020 gründete er das Kammerorchester „Camerata Kassel“. Michael Kravtchin leitet eine Klavierklasse an der Musikakademie „Louis Spohr“ Kassel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.