Gleich zwei neue Attraktionen hat der Tierpark Sababurg zu bieten. Denn der alte Spielplatz oberhalb des Kinderzoos wurde komplett erneuert und heißt nun „Adlerhorst”. Zusätzlich wurde hinter dem Rentiergehege, gleich an der Elchlodge ein weiterer Spielplatz mit Namen „Waldgeister” errichtet. Während der Adlerhorst-Platz das Thema Nester und Kobel in der Tierwelt bedient, kann man sich in der magischen Welt des Waldgeister-Platzes von der Mystik des Waldes verzaubern lassen.
Der Adlerhorst als Hauptspielplatz, ist mit Kletterspielen, Balancierparcours, Rutschen und Adlerhorst-Ausguck sowie einem Haselmaus-Kobel ausgestattet. Hier können sich kleinere und größere Kinder austoben und spielen. Das ganze Areal ist mit Sand oder Holzhäckseln ausgelegt für einen sicheren Fallschutz. Ein großer Kletterturm aus Holz und eine anspruchsvolle Kletterstrecke werden durch Kletterfelsen, Rutschen und Tunnel ergänzt. Für die kleineren Kinder laden große Gänse, wie aus Nils Holgerssons Märchen schon am Eingang des Spielplatzes zum Klettern ein.
Im Zuge der Neugestaltung wurde auch der Wasserspielplatz neu überarbeitet.
Mystisch hingegen geht es am Waldgeisterplatz zu. Hier sollen Waldgeister-Figuren aus Weidengeflecht die Fantasie der Kinder anregen und in eine magische Welt entführen. Bereits der Eingang wurde kunstvoll aus Weiden- und Haselnussruten gestaltet und lädt die Besucher ein zum Balancieren, Verstecken, Klettern und Spielen. Es können Höhlen gebaut werden und die Kinder können sich mit Naturmaterial neue Nester bauen.
Dies alles konnten zur offiziellen Eröffnung durch Landrat Andreas Siebert und Betriebsleiter Uwe Pietsch, über 70 Kinder der Grundschule Friedenseiche aus Hombressen sowie 20 Kinder der Kita Am Anger aus Hofgeismar ausgiebig testen.
„Ich freue mich sehr, dass wir jetzt ein so hervorragendes und zeitgemäßes Spielangebot für die kleinen Tierparkbesucher haben”, sagte der Landrat. Innerhalb kürzester Zeit wurden seit den Planungen, die im Sommer 2022 begonnen hatten, die beiden Projekte umgesetzt und machen den Tierpark noch attraktiver.
Die Kosten für die beiden Plätze belaufen sich auf 580.000 Euro, von denen die Hälfte durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wurde.
Pietsch dankte allen beteiligten Firmen für die großartige Umsetzung und hofft, dass die Besucherzahl von 361.000 aus dem letzten Jahr nun noch getoppt werden.