Beim Frühlingsmarkt im Mai wurden von Kindern Kartoffeln im Rahmen der landwirtschaftlichen Vorführungen ausgelegt, jetzt konnten die Kinder mit Hilfe der Mitglieder des Gottsbürener Vereins „Historische Agrar- und Forsttechnik“ ernten. Dabei gab es einen großen Andrang auf die leckeren und vielseitigen Feldfrüchte, die obendrein auch garantiert „Bio“ sind. Eine gelungene Mitmachaktion, die den kleinen Besuchern gleichzeitig verdeutlicht, mit wieviel Arbeit die Produktion hochwertiger Lebensmittel verbunden ist.
Neben der Kartoffelernte gab es wieder Feldarbeiten mit Pferden und Rindern, ganz wie in alten Zeiten, zu bestaunen. Ein sehr beliebter Programmpunkt bei den Märkten im Tierpark Sababurg ist seit jeher die Hütevorführung mit Schafen und Border Collies. Die intelligenten Hütehunde begeisterten die kleinen und großen Besucher mit ihrem Können und zeigten eindrucksvoll, dass sie einem echten Beruf nachgehen und so den Schäfern eine große Hilfe beim Zusammenhalten und Treiben der Schafherden sind.
Das Markttreiben rund um die historische Kultur- und Kirchenscheune bildete erneut einen großen Anziehungspunkt für die Gäste beim Herbstmarkt. An rund 80 Verkaufsständen gab es von herbstlich-dekorativem Kunsthandwerk, nützlichen Accessoires, herbstlicher Floristik und zahlreichen Vorführungen von traditionellem Handwerk viel zu sehen und natürlich auch zu kaufen. Und selbstverständlich kam das kulinarische Angebot nicht zu kurz, bei dem für wahrlich jeden Geschmack etwas dabei war: Vom Klassiker Bratwurst über Spanferkel, Burger, Fischbrötchen bis hin zu leckerem dänischen Softeis.
Viele tausend Besucher hatten bei herrlichem spätsommerlichem Wetter den Weg in den unterhalb des Dornröschenschloßes Sababurg im Reinhardswald gelegenen Tierpark gefunden, einen der ältesten Tierparks in Europa. Auf den Zufahrtsstraßen stauten sich teilweise die Fahrzeuge der Besucher bei der Anreise zu den Stoßzeiten am Samstag und Sonntag. Die Belohnung für die hierbei notwendige Geduld folgte aber auf dem Fuße, bei dem vielfältigen Angebot, das dann im Park auf alle wartete.
Und der nächste Besuch im Tierpark Sababurg kann schon geplant werden: Am 14. und 15. Oktober findet jeweils von 14 Uhr bis 20 Uhr das beliebte Lichterfest statt, das mit einer Feuershow, Laternenbasteln, einer abendlichen Raubtierfütterung und weiteren stimmungsvollen Attraktionen in den Reinhardswald einlädt.