Der Tierpark Sababurg ist um eine Attraktion reicher. Die neue Voliere für drei Waldohreulen, zwei Waldkäuze und vier Schleiereulen wurde nun durch Landrat Andreas Siebert offiziell eröffnet. „Ich freue mich sehr, dass wir den Tierpark mit der neuen Eulenvoliere noch attraktiver für unsere Besucher gestaltet haben und ich bin mir sicher, dass dieses Highlight ein Besuchermagnet wird”, sagte er.
220 Quadratmeter Platz haben die Vögel nun mit einer sechs Meter hohen Mittelpylone, an der eine Netzkonstruktion befestigt ist. „Die Eulen brauchten eine neue Heimat. Das bisherige Gehege entsprach nicht mehr den Anforderungen an eine moderne und zeitgemäße Tierhaltung”, sagte Betriebsleiter Uwe Pietsch. Das Gehege ist durch eine Schleuse für die Besucher betretbar - so können sie die Eulen und Kauze ganz nah erleben. „Wir möchten die Tiere dem Menschen näherbringen und die Menschen den Tieren”, sagte Pietsch. Mit der Voliere setzt der Tierpark seine Bemühungen fort, den Besuchern möglichst direkte Einblicke in das Verhalten und die Lebensgewohnheiten der gehaltenen Tiere zu geben, ohne ihnen die naturnahen Rückzugsmöglichkeiten zu nehmen.
Auch die Außenanlage rund um das Gehege wurde neu gestaltet. Viel sei in Eigenleistung geschehen, sagte Pietsch und dankte den beteiligten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Tierparks. Für die Handwerksarbeiten konnten überwiegend Firmen aus der Region gewonnen werden, darunter Popple Massivbau aus Borgentreich, Holzbau Lonzek aus Bad Karlshafen, Dackdeckermeister Köster aus Trendelburg, Metallbau Benedikt Weiher aus Hofgeismar und Hening Frank Garten- und Landschaftsbau aus Grebenstein. Planung und Bauleitung hatte das Unternehmen Tiergartengestaltung Wiesenthal.
300.000 Euro wurden für das neue Gehege invesiert. Das Projekt wurde aus Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. 100.000 Euro kamen vom Förderverein des Tierparks Sababurg. „Eine Wahnsinnssumme”, sagte Siebert und betonte, dass es ohne Fördermittel nahezu unmöglich sei, Projekte dieser Art zu verwirklichen.
Susanne Selbert, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Freunde des Tierparks Sababurg, nannte die neue Voliere „ein Highlight”. So sei eine Ecke entstanden, wo Besucher eine kleine Pause einlegen können. „Das wird viel Freude bereiten und ist gut angelegtes Geld”, betonte Selbert. 360 Mitglieder hat der Förderverein, die alle ehrenamtlich mitarbeiten. Die Summe für das neue Eulengehege sei schon ein großer Posten. Zusammengekommen sind die Gelder aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmen und durch den Spendentrichter, der im Eingangsbereich des Tierparks steht.