Vereinsgemeinschaft und Förderverein proWehrden - Neuer Vorstand nun startklar | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 18.09.2023 09:22

Vereinsgemeinschaft und Förderverein proWehrden - Neuer Vorstand nun startklar

Der neu gewählte Vorstand: (v.l.) Frank Franke, Gerd Rother, Pascal Vogt und Andrea Feichtinger.  (Foto: proWehrden)
Der neu gewählte Vorstand: (v.l.) Frank Franke, Gerd Rother, Pascal Vogt und Andrea Feichtinger. (Foto: proWehrden)
Der neu gewählte Vorstand: (v.l.) Frank Franke, Gerd Rother, Pascal Vogt und Andrea Feichtinger. (Foto: proWehrden)
Der neu gewählte Vorstand: (v.l.) Frank Franke, Gerd Rother, Pascal Vogt und Andrea Feichtinger. (Foto: proWehrden)
Der neu gewählte Vorstand: (v.l.) Frank Franke, Gerd Rother, Pascal Vogt und Andrea Feichtinger. (Foto: proWehrden)

Die Umstrukturierung der Wehrdener Vereinsgemeinschaft und die Erweiterung zu einem Förderverein proWehrden e.V. wurde nun mit der Wahl eines neuen Vorstandes erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Unter der Führung des neuen Vorstands, der auf der ersten Mitgliederversammlung gewählt wurde, ist der Verein nun offiziell arbeitsfähig und startklar und kann nun aktiv werden.

Durch eine Neufassung der Satzung wird nun allen Dorfbewohnern, die sich für eine positive und zukunftsfähige Entwicklung unseres Heimatdorfes einsetzen möchten, die Mitgliedschaft im Verein ermöglicht. Bisher waren nur Vereine und Gemeinschaften Mitglieder der Vereinsgemeinschaft.
Bereits 70 Dorfbewohner haben davon Gebrauch gemacht und ihre Mitgliedschaft erklärt.

Die erste Mitgliederversammlung des Vereinsgemeinschafts- und Fördervereins proWehrden e.V. stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Vorstandes. Zum Vorsitzenden wurde Gerd Rother gewählt, der bereits langjähriger Vorsitzender der bisherigen Vereinsgemeinschaft war und die Initiative zur Umstrukturierung und Erweiterung des Vereins ergriff. Pascal Vogt wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt, Frank Franke übernahm das Amt des Kassierers und Andrea Feichtinger wurde zur Schriftführerin gewählt.

Während der Mitgliederversammlung stand auch die Beratung und Beschlussfassung eines Aktivitäten- und Projektplanes im Fokus, der als Richtlinie für die Vereinsarbeit im Geschäftsjahr 2023/2024 dient. Mit höchster Priorität wird die Anschaffung eines Defibrillators zur Platzierung in der Ortsmitte vorangetrieben, der für alle zugänglich sein wird. Die Finanzierung dieses lebensrettenden Geräts wurde bereits durch eine äußerst erfolgreiche Spendenaktion sichergestellt, an der lokale und ortsansässige Unternehmen beteiligt waren.

Weitere Projekte, die der Vereinsgemeinschafts- und Förderverein proWehrden e.V. in Angriff nehmen wird, umfassen die Fortsetzung der Arbeit der Dorfwerkstatt, die Weiterführung der Digitalisierung im Dorf, die Pflege des Schlossparks und der Wanderwege, die Gestaltung des Friedhofs sowie die Organisation verschiedener Veranstaltungen und die Begrüßung von Neubürgern.

Um diese Projekte erfolgreich umzusetzen, ist die Unterstützung und Mitarbeit der Mitglieder und Mitgliedsvereine von entscheidender Bedeutung. Daher ruft der Verein nun alle Mitglieder und Mitgliedsvereine dazu auf, sich aktiv einzubringen und lädt auch alle Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, die nicht Vereinsmitglieder sind, herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen und sich den jeweiligen Teams für die Dorfwerkstatt, Digitalisierung, Wanderwege und Veranstaltungen anzuschließen.

Anmeldungen dazu nehmen die Vorstandsmitglieder entgegen. Vorsitzender Gerd Rother: „Darüber hinaus möchten wir noch mehr Menschen in unserer Dorfgemeinschaft dazu ermutigen, Mitglied zu werden. Es ist ganz einfach! Ein Beitrittsformular für die Mitgliedschaft sowie die neue Satzung stehen unter folgendem Link auf der Dorfwebsite: https://www.wehrden-weserbergland.de/downloads/ zum Download bereit.” Der Vereinsgemeinschafts- und Förderverein proWehrden e.V. freut sich auf weitere Unterstützung.
Ansprechpartner: Gerd Rother, Tel. 05273-5858, Mail: rother-beverungen@t-online.de

north