Radsportler Karl-Erich Wessler (71) stellt sich in jedem Jahr neuen Herausforderungen. Nach der letztjährigen Tour über 4.880 Km von Beverungen nach Marrakesch (Marokko) reifte in dem Wehrdener die Idee, erneut die Insel Kuba zu umrunden. Dabei hat er natürlich bei der über 3000 Kilometer langen Tour im Blick, die Sehenswürdigkeiten der Insel zu besichtigen. Schon 2017 hatte er sich zusammen mit dem Beverunger Kurt Schwietzke auf eine ähnliche Tour auf Kuba begeben.
Wessler hat wieder auf die Plattform „Mitradelzentrale” des ADFC zurückgegriffen, um sein Team für die Tour aufzustellen. Schnell meldeten sich Interessierte und so fand bereits im April eine 5-tägige Kennenlern-Tour durch den Schwarzwald statt.
Herbert Stammeier aus Barntrup (72) und Wilfried Böhmer aus Kleve (69) werden Karl-Erich Wessler bei der Radtour begleiten.
Als erstes ging es daran, die Flüge zu buchen. Die Räder müssen zudem für die Flüge sicher verpackt werden. Wessler erklärt: „Aus Erfahrung reichen da je Flug 2 Rollen 75 Meter Haushaltsfolie und ein paar kleine Kartonstücke, um die Räder reisefertig zu machen.”
Natürlich muss man sich auch körperlich auf den strapaziösen Trip vorbereiten. So haben alle Teilnehmer in diesem Jahr schon deutlich über 5000 Kilometer geradelt.
Am 4. November geht es los. Von Varadero aus führt die Strecke im Uhrzeigersinn um die Insel bis Havanna. Täglich werden ca. 100 Kilometer absolviert. Das Ende der Tour ist für den 14. Dezember geplant, wo am Nachmittag der Flieger von Havanna nach Frankfurt starten soll.
Die Teilnehmer wollen ihr sportliches Vorhaben mit einer Spendenaktion für das Kinderdorf Awassa (Äthiopien) verbinden. „Derjenige, der mit seiner Spende die gefahrenen Kilometern rund um Kuba am genausten schätzt, soll als Anreiz den dreifachen Einsatz als Preis erhalten, der Zweitnächste den 2,5-fachen und der Drittnächste den 2-fachen Einsatz seiner Spende wieder ausgezahlt bekommen”, erläutern Karl-Erich Wessler und Reiner Kempe (Vorsitzender des Awassa-Vereins) die Spendenaktion. Beispiel (Annahme 3140 Kilometer): 3.140 x 1 Cent (je geradelten Kilometer) = 31,40 Euro als Spende. Bei Gewinn würde als Preis ein Gewinn von 94,20 Euro winken. Die Gewinner werden dann noch vor Weihnachten bekannt gegeben.
Gemeinsam mit dem Awassa-Vereins-Vorsitzenden Reiner Kempe ist sich Wessler sicher, dass am Ende eine schöne Summe an Spenden für das Kinderdorf Awassa zusammenkommen wird.
Die Spenden können an das Kinderdorf Awassa, Dritte Welt und Umwelt e.V. unter dem Stichwort „Kuba 2023” entrichtet werden. Das Spendenkonto von Awassa lautet: DE36 4726 0121 0111 1220 00