Kinder bastelten Nistkästen: Ein Tag voller Spaß und Engagement für den Naturschutz | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 22.02.2024 11:43

Kinder bastelten Nistkästen: Ein Tag voller Spaß und Engagement für den Naturschutz

Kinder bastelten Nistkästen. (Foto: privat)
Kinder bastelten Nistkästen. (Foto: privat)
Kinder bastelten Nistkästen. (Foto: privat)
Kinder bastelten Nistkästen. (Foto: privat)
Kinder bastelten Nistkästen. (Foto: privat)

Iim Anbau der Mehrzweckhalle in Wehrden fand nun eine Veranstaltung statt, die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zusammenbrachte, um nicht nur handwerklich zu lernen, sondern auch aktiv etwas zum Naturschutz beizutragen.

Die Aktion „Kinder basteln Nistkästen”, organisiert vom Vereinsgemeinschafts- und Förderverein proWehrden, war ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Spaß und Engagement Kinder für den Schutz der Umwelt aufbringen können.

13 Kinder waren der Einladung des Vereinsgemeinschafts- und Fördervereins proWehrden gefolgt und wurden vom Vorsitzenden Gerd Rother herzlich begrüßt. Mit anschaulichen Bildern brachte er zunächst den Kindern die heimischen Vogelarten näher, die Nistkästen zum Brüten und Aufziehen ihrer Jungen nutzen. Dabei wurde die Bedeutung der Nistkästen für den Arten- und Naturschutz hervorgehoben, um den jungen Teilnehmern ein Bewusstsein für den Umweltschutz zu vermitteln.

Unter der fachkundigen Leitung von Burkhard Dohmann, einem versierten Handwerker mit langjähriger Erfahrung im Bau von Nistkästen, stürzten sich die Kinder dann mit viel Spaß und Eifer in die Arbeit. Unterstützt von drei engagierten Vätern lernten die Kinder dabei den sicheren Umgang mit Werkzeugen wie Bohrer, Zollstock, Schleifpapier und Akku-Schrauber. Am Ende des Tages konnte jeder stolz seinen selbstgebauten Nistkästen mit nach Hause nehmen.

Der Fokus der Aktion lag nicht nur auf handwerklichem Geschick beim Basteln mit Holz, sondern auch auf dem Spaß und der Begeisterung der Kinder. „Es ist großartig zu sehen, wie die Kinder mit so viel Freude bei der Sache waren und dabei nicht nur handwerkliche Fähigkeiten erworben haben, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Arten- und Naturschutz geleistet haben“, freute sich Gerd Rother.

Die Veranstaltung verdeutlichte nicht nur die Lernbereitschaft der Kinder, sondern auch ihre Bereitschaft, sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen. Der Vereinsgemeinschafts- und Förderverein proWehrden bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und besonders bei Burkhard Dohmann, die diese gelungene Aktion möglich gemacht haben und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte, die Natur und Gemeinschaft fördern.

north