Darauf können sich die Warburger verlassen: täglich läuft frisches Trinkwasser aus dem Hahn, die Stromleitungen transportieren zuverlässig Energie, das Abwasser wird entsorgt, die Straßen sind sauber und im Winter von Schnee und Eis befreit. Die Bäder nehmen einen wichtigen Platz in der Freizeitgestaltung vieler Warburger Bürgerinnen und Bürger ein.
Leander Sasse, Geschäftsführer der Stadtwerke Warburg GmbH und Vorstand des Kommunalunternehmens, sagt anlässlich des Tages der Daseinsvorsorge: „Kein Zweifel, kommunale Unternehmen sind und bleiben systemrelevant. Wir sind mit viel Herzblut und Expertise dabei, unser Versorgungsgebiet am Laufen zu halten und für die Menschen da zu sein. Denn nichts geschieht, wenn es nicht vor Ort geschieht. Und doch wird unsere Arbeit leider allzu oft als selbstverständlich wahrgenommen. Klimawandel, Demografie und Digitalisierung stellen uns vor Herausforderungen bei der Versorgung mit Energie, die Entsorgung von Abwässern und auch der Betrieb von Bädern. Dafür möchten wir am heutigen Tag sensibilisieren.“
Neues Online Kundenportal und Website mit neuen Funktionen
In diesem Rahmen wollen die Stadtwerke Warburg auf das neue Kundenportal und seine Vorteile für Kundinnen und Kunden aufmerksam machen: Nach einmaliger Registrierung können Kundinnen und Kunden zum Beispiel die eigenen Daten ändern, den Rechnungsversand auf die Zusendung per E-Mail umstellen sowie selbst die Zählerstände der Solaranlagen und Wasserzähler eingeben oder die Rechnungen der vergangenen drei Jahre herunterladen.
Gleichzeitig haben die Stadtwerke Warburg ihren Internetauftritt www.stadtwerke-warburg.de aktualisiert. Viele neue Funktionen sind bereits jetzt schon aktiv geschaltet. Über Betriebsstörungen, aktuelle Themen und Leistungen wird besonders schnell und direkt sichtbar informiert, zum Beispiel auch zu den Stichworten „Wasserhärte“ oder „Balkonkraftwerk“. Ebenso sind Informationen zu den Schwimmbädern und zu den Themen des Kommunalunternehmens der Stadt Warburg leicht zu finden. Die neue Website ist nun endlich auch responsiv für Smartphones gestaltet, übersichtlich und selbsterklärend. Sie ist bereits seit ein paar Tagen zu sehen. Änderungen und Verbesserungen werden seither Tag für Tag vorgenommen.
Über den Tag der Daseinsvorsorge
Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni, nun zum 7. Mal, statt. Deuam 23. Juni, nun zum 7. Mal,tschlandweit zeigen kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge – von Energie- und Wasserversorgung über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International wird der Tag von den Vereinten Nationen als „Public Service Day“ ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge in Deutschland wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert.