Ein kleiner Querschnitt durch die Kammermusik Johannes Brahms neigt sich dem Ende zu: Beim Duokonzert im April hatten Michel Gershwin (Violine) und Anna Victoria Tyshayeva (Klavier) die Sonate opus 100 im Programm, im Frühsommer führte das Baunataler Klavierquintett das f-moll-Quintett des Komponisten auf. Im nächsten Rathauskonzert im Landgrafensaal in Bad Karlshafen am Sonntag, dem 15. Oktober um 11.15 Uhr steht nun das Trio opus 114 in a-Moll auf dem Programm. Im Original für Klarinette, Cello und Klavier wird dann eine Fassung für Geige, Cello und Klavier zu hören sein. Gershwin und Tyshayeva übernehmen wieder Geige und Klavier, den Cellopart spielt Dmitrij Gornowskij.
Im ersten Teil des Konzertes erklingt das Allegretto für Klaviertrio WoO 39 in B-Dur von Ludwig van Beethoven. Es folgt das Klaviertrio op. 63 in d-Moll von Robert Schumann. Ausgebildet wurde Anna Victoria Tyshayeva an Musikhochschulen in Odessa, Frankfurt, Nürnberg und Trossingen. Die international konzertierende Solistin und Kammermusikerin ist Initiatorin und künstlerische Leiterin des Internationalen Klavierfestes Eppstein und des Musikfestes Fulda. Michel Gershwin war Konzertmeister in St. Petersburg, Lyon und Frankfurt und ist weltweit auf Festivals und in CD-Einspielungen zu hören. Dmitrij Gornowskij lebt seit 1997 in Deutschland, ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und als Solist und Kammermusiker in Konzerten und Festivals international unterwegs. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.