„Was John Coltrane für das Saxophon war und Keith Jarrett für das Piano ist, das ist Michael Manring für den Elektrobass”, konstatierte einst das Bass Guitar Magazine.
Das zeigt die Messlatte des Konzerts mit Michael Manring, Tony Kaltenberg und Jarrod Kaplan am Freitag, dem 29. September, im Kobrmacher-Museum Dalhausen. Beginn des Konzerts mit „The Acoustic Groove Experiment” ist um 20 Uhr.
Die Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung sowie der Heimatverein Dalhausen freuen sich, dass dieses Konzertereignis nun endlich stattfinden kann. Ursprünglich sollte das Konzert schon vor einem Jahr stattfinden, musste aber wegen Erkrankung neu terminiert werden.
Der Gitarrist Tony Kaltenberg muss regelmäßigen Besuchern nicht mehr vorgestellt werden, ist doch das Korbmacher-Museum fast schon so etwas wie sein Wohnzimmer, das er immer wieder mit seinem eigenwilligen Stil und wunderbaren Klangkaskaden verzaubert.
Percussionist Jarrod Kaplans Stil schließlich wird beschrieben als in sich ruhend und gleichzeitig tänzerisch. Er spielt zuweilen auf Festivals nacheinander mit verschiedenen Bands, weil er genreübergreifend einsetzbar ist.
Die drei Musiker haben sich vor Jahrzehnten in den USA zusammengefunden und gönnen sich nun eine kleine Tournee in der neuen Heimat Tony Kaltenbergs. Die Veranstalter sind stolz darauf, Bestandteil dieser Tournee zu sein.
Karten für das Konzert sind im Kulturbüro der Stadtverwaltung im Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 05273/392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19 Uhr. Für weitere Informationen ist die Kulturgemeinschaft auch im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de und auf Facebook sowie Instagram zu erreichen.