Vor der letzten Sitzung des Stadtrates wurden in Beverungen Menschen geehrt, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft einsetzen. „Ich glaube, jedem hier im Raume ist bewusst, was das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ausmacht und dass es unverzichtbar ist“, sagte Bürgermeister Hubertus Grimm und zeichnete zuerst die wohl jüngsten Preisträger aus.
Am ersten Juliwochenende hat die Ortschaft Herstelle Schützenfest feiern können. Unter den Besuchern war auch ein älterer Herr aus Bad Karlshafen der nicht nach Hause zurückkehrte. Groß angelegte Suchaktionen in der darauffolgenden Woche brachten keinerlei Ergebnisse. Die Sorge war groß, dass der ältere Herr nicht lebend wiedergefunden würde. Vier Jungen hatten sich zum Fußballspielen auf dem Bolzplatz neben der Festwiese verabredet. Ein Ball flog ins Gebüsch und bei der Suche danach entdecken die Jungs den Vermissten. „Und dann habt Ihr alles richtiggemacht: Sofort Eure Eltern informiert, die daraufhin die Rettungsdienste alarmieren konnten und die wiederrum konnten den älteren Herrn zwar geschwächt aber ansonsten wohlauf in Sicherheit bringen (…). Er hat überlebt, weil Ihr ihn gefunden habt und damit zu kleinen Helden in Herstelle geworden seid“ sagte der Bürgermeister. Er gratulierte den Jungen Benno Hartmann, Emilian Rolff, Matteo Menzel und Jannes Oeleker aus Herstelle und verschenkte an jeden einen Fußball.
Die Lehrerin Beate Menge ehrte der Bürgermeister für ihr Engagement in der katholischen, öffentlichen Bücherei über bisher 20 Jahre hinweg, davon 9 Jahren in der Leitung. Besonders am Herzen liegt ihr die Leseförderung für Kinder. „So gehen auf Deine Initiativen besondere Aktionen wie der Beverunger Lesetaler, Lesespaß für Kinder oder auch der Sommerleseclub zurück. Kinder können den Bibliotheksführerschein bei Euch erwerben und so sind Grundschulklassen und auch KiTa-Gruppen regelmäßig zu Büchereiführungen vor Ort“, sagte der Bürgermeister und ließ auch die anderen Damen des Büchereiteams nicht unerwähnt.
Die beiden Amelunxer Marian Struck und Harald Held erhielten den Ehrenamtspreis für ihr langjähriges Engagement für ihren Schützenverein und die Dorfgemeinschaft. Marian Struck hat als Vorsitzender den Schützenverein Amelunxen sage und schreibe 30 Jahre geleitet. Harald Held war als sein Stellvertreter 20 Jahre dabei. Beide haben aber auch das Dorfleben und insbesondere die Dorffeste tatkräftig und mit ihrem reichen Erfahrungsschatz unterstützt. Auch der Besuch des Nikolauses, der kürzlich erst wieder die Kinder zuhause besuchte, wird von den beiden mit Hilfe eines Unterstützerkreises durchgeführt und schenkte den Kindern ein unvergessliches Erlebnis.
„Als dritte Ehrenamtspreisträger des Jahres 2023 möchten wir Gerlinde Dierkes aus Dalhausen und Astrid Wortmann aus Beverungen ehren. Beide Frauen sind in der Selbsthilfegruppe für Suchtkranke seit vielen Jahren in besonderer Weise tätig und leisten wichtige Arbeit für Menschen, die durch ihre Suchterkrankung in ein schwieriges Lebensumfeld geraten sind“, kündigte Hubertus Grimm die Ehrung an. Gerlinde Dierkes gründete vor 20 Jahren die Selbsthilfegruppe, die sich in den Räumen der AWO regelmäßig trifft, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Seit 16 Jahren ist Astrid Wortmann dabei. Gemeinsame Ausflüge und die Öffentlichkeitsarbeit gehörten ebenfalls zu ihren selbst gewählten Aufgaben, die Menschen Halt geben und viel Einfühlungsvermögen erfordern.