Die Arbeitsgemeinschaft Bürgerfest, die sich aus Vertretern der Ortverbände von CDU, SPD und FWG zusammensetzt, konnte beim Bürgerfest 2023 einen Gewinn erwirtschaften, der bald den Vereinen und kulturellen Akteuren vor Ort zu Gute kommen soll.
Um das Hafenumfeld bei Veranstaltungen besser beschallen zu können, möchte die AG Bürgerfest eine PA-Anlage, also eine Beschallungsanlage, anschaffen. Dafür überreichten die Vertreter der AG einen Scheck in Höhe von 2.100 Euro an Bürgermeister Marcus Dittrich. Dieser freute sich über den Spendenscheck, der in diesem Jahr noch üppiger ausfiel als davor. „Wir durften uns in diesem Jahr über mehr Besucher freuen, was neben den Angeboten und dem Programm sicherlich auch mit milderen Temperaturen zusammenhing“, so Albert Lückert von der Arbeitsgemeinschaft. Den Gewinn könne man erwirtschaften, da die Mitglieder der AG Bürgerfest mit viel Einsatz und Engagement das Fest ausrichten. Beim Getränke- und Waffelverkauf bliebe dann am Ende doch einiges an Überschuss, von dem zukünftig die profitieren, die rund um den Barockhafen eine Veranstaltung planen. „Insgesamt haben wir nun schon 2.766 Euro angespart, die wir zweckgebunden der Stadt Bad Karlshafen übergeben haben“, erklärt Karl-Erwin Franz von der Arbeitsgemeinschaft. Für eine neue PA-Anlage reiche dieses Geld noch nicht, sei aber ein solider Grundstein. Man wolle versuchen über Fördertöpfe eine Anschaffung zu beschleunigen. Wenn dies nicht funktioniert, dann wolle man das Ziel fest im Blick behalten und weiter ansparen.