Volles Haus beim Jubiläumskonzert in Derental | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 27.11.2023 12:14

Volles Haus beim Jubiläumskonzert in Derental

Der Gesangverein Germania Derental. (Foto: privat)
Der Gesangverein Germania Derental. (Foto: privat)
Der Gesangverein Germania Derental. (Foto: privat)
Der Gesangverein Germania Derental. (Foto: privat)
Der Gesangverein Germania Derental. (Foto: privat)

145 Jahre Vereinsgeschichte, davon zehn Jahre gemischter Chor waren Anlass für den Gesangverein Germania Derental, in der herbstlich geschmückten Festhalle im Dorfgemeinschaftshaus ein Jubiläumskonzert zu geben. Der Gesangverein Germania Derental eröffnete das Konzert mit dem Lied “Gut wieder hier zu sein“.

Die 1. Vorsitzende Tanja Bähre sowie Kassierer Ralf Bähre begrüßten im Duo die zahlreich erschienen Gäste, Ehrengäste, die mitwirkenden Gastchöre sowie die Vertreter der örtlichen Vereine in der prall gefüllten Halle. Im weiteren Verlauf bot der gastgebende Jubilar weitere Lieder aus seinem jüngsten Repertoire zum Vortrag: „Altes Fieber“ von den Toten Hosen, „Salz auf unserer Haut“ von Santiano sowie „Westerland“ von Die Ärzte, schwungvoll gesungen unter der Leitung von Chorleiterin Pia Kühne. Das Publikum belohnte die Darbietungen mit lautstarkem Applaus.

Der 1. Vorsitzende des Sollinger Sängerbundes, Hubert Schudnagis, überbrachte dem Jubiläumschor anschließend die Glückwünsche des SSB und wünschte dem Verein weiterhin viele erfolgreiche Jahre. Auch Ortsbürgermeister Günter Rehling und Holger Klages als Vertreter der Ortsvereine überbrachten Ihre Glückwünsche und erhoffen sich, dass der Gesangverein weiterhin mit seinen musikalischen Darbietungen eine feste Säule in der Gemeinde bleibt.

Nach den Grußworten ging es endlich los für die Kinder vom Projektchor „Löwenmäulchen“ aus Derental. Vereinsmitglied Mira Gömann-Teiwes hat in vier Gesangsproben mit 18 Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahre einen Projektchor aufgebaut. Mit den Liedern „Karibu Sana“ (Herzlich Willkommen) „Komm, und Feier“ sowie „Lichterkinder“ hat der Chor einen grandiosen Auftritt dargeboten, was das Publikum mit lautstarkem und anhaltendem Applaus belohnte.

Nachdem die Kinder stolz mit einen Dankeschön-Präsent die Bühne verließen, kamen die Gastchöre zum Zug: Die Chorgemeinschaft Amelunxen unter der Leitung von Pia Kühne grüßte die Anwesenden mit „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen, „Engel“ von Rammstein und zum schwungvollen Abschluss noch „Die kleine Kneipe“ von Peter Alexander.

Der Gesangverein Concordia Bühne unter dem Vorsitz von Werner Hengst überbrachte musikalische Glückwünsche mit einem ZDF-Hitparade-MedleY in waschechter Dieter-Thomas-Heck-Manier und einem Die Flippers-Medley, beides ein Eigenarrangement des Chorleiters Günter Hanke.

Ebenfalls hatte der Gesangverein von 1889 Schönhagen e.V. unter der Chorleitung von Bernd Kostjutschenko einen bunten musikalischen Strauß darzubieten: mit den Liedern „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens, „Wunder gescheh'n“ von Nena und „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen konnte der kleine aber feine Chor überzeugen.

Zum Abschluss des Chorkonzertes formierten sich die Männer des Gesangvereins Germania Derental gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Amelunxen auf der Bühne und beschallten das volle Haus mit dem Männer-Klassiker „Aus der Traube“. Anschließend gruppierten sich auch die Derentaler Frauen dazu und brachten gemeinsam einen „Astronauten-Canon“ sowie „Der Abschied fällt schwer“ von Santiano zu Gehör. Der lautstarke Abschlussapplaus mit Standing Ovations bestätigte wieder einmal, dass Chorgesang keine altbackene Angelegenheit ist und von „Alt und Jung“ geschätzt wird.

Nach den Liedvorträgen überreichten Tanja und Ralf Bähre den Chorleitern als Dankeschön-Präsent für ihre mühevolle Arbeit je eine Flasche selbstgemachten Holunderlikör. Somit ging man zum gemütlichen Teil über und das reichlich hergerichtete Küchenbuffet wurde eröffnet. Begleitend dazu spielte der Spielmannszug Derental unter der Leitung von Andreas Kirchhoff die Dorfhymne, das „Löwenjägerlied“ welches lautstark vom Publikum mitgesungen wurde, weiter folgte vom Marsch bis zum Schlager-Medley ein musikalischer Reigen. In gemütlicher Runde saß man noch bis in den Abend beisammen und ließ den schönen Tag ausklingen.

north