Vor 55 Jahren war das Gebäude am Ortsrand des kleinen Dorfes Tietelsen eine Volksschule, die insgesamt nur acht Jahre bestand. Ab 1960 war die Volksschule für 109 Schüler aus Tietelsen und ab 1966 auch für 31 Schüler aus Rothe ihre Schule, bevor sie zum 31.7.1968 geschlossen wurde. Zu einem Schultreffen der besonderen Art, 55 Jahre nach Schulschließung haben sich 71 ehemalige Volksschüler des damals neuen Schulgebäudes am Friedhof in Tietelsen zu einem Wiedersehen getroffen. Man hatte den Nerv der Zeit getroffen, anders konnten sich die Organisatoren die große Anzahl an positiven Rückmeldungen nicht erklären. Neben Wiedersehensfreude, Erinnerungsaustausch und guten Gesprächen war eine, mit Fotos aus damaliger Zeit, Archivauszügen aus der Schulchronik und alten Zeitungsartikeln gespickte PowerPoint Präsentation, die Überraschung des Tages. Damit konnten die ehemaligen Volksschüler auch bebildert die Volkschulzeit Revue passieren lassen und in Erinnerungen schwelgen. Am Schluss waren sich alle einig, es war ein wunderschöner Tag.