Die Kinder der Katholischen Kita besuchten im Rahmen einer Erntedankfeier zusammen mit ihren Familien und dem Kita-Team den Bio-Bauernhof der Familie Waldeyer.
Die Gruppe machte zunächst eine kleine Wanderung über die heimischen Feldwege, um den Herbst zu entdecken. Ziel war der Bio-Bauernhof von Gisbert und Lisa Waldeyer, deren 2 Kinder die Kita St. Marien besuchen. Der Hof liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der Kita und ist Kooperationspartner der Einrichtung im Rahmen der "Fairen Kita".
Auf dem Bauernhof angekommen, feierten die Kinder und Erwachsenen einen gemeinsamen Erntedankgottesdienst. Anschließend stärkten sich alle mit Kuchen, den die Kita-Eltern gebacken hatten. Lisa Waldeyer hatte frischen Kakao aus eigener Herstellung zubereitet. Auch der Käse aus dem Hofladen durfte probiert werden. Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder war der Besuch der Kuhherde mitsamt allen Kälbern und Bullen. Der jüngste Nachwuchs des Hofes, das Kälbchen Willi, das erst einen Tag alt war, wurde von allen Besuchern bestaunt.
Die Kath Kita St. Marien wurde im vergangenen Jahr mit dem Zertifikat "Fair-nachhaltig -gerecht" ausgezeichnet. Den Fachkräften ist es sehr wichtig, dass die Kinder durch eigenes Tun erfahren, woher die tägliche Nahrung kommt. In der Kita erleben sie durch die Pflege eines Hochbeetes wie sich das Gemüse von der Saat bis zur Ernte entwickelt und wie gut die eigene Ernte schmeckt. Fester Bestandteil in der Erntezeit sind die Kartoffelernte und die Verwertung der Äpfel von den kitaeigenen Apfelbäumen.