Würgassen feiert Schützenfest - Schützenbruderschaft St. Michael | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 24.04.2023 10:12

Würgassen feiert Schützenfest - Schützenbruderschaft St. Michael

Schützenfest in Würgassen. (Foto: Vössing)
Schützenfest in Würgassen. (Foto: Vössing)
Schützenfest in Würgassen. (Foto: Vössing)
Schützenfest in Würgassen. (Foto: Vössing)
Schützenfest in Würgassen. (Foto: Vössing)

Hauptthema der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Michael zu Würgassen war das Schützenfest, welches diese Jahr vom 02. bis 04. Juni gefeiert wird. Hierzu stellte Oberst Jürgen Kleinschmidt den geplanten Festablauf vor, zum ersten mal feiern die Würgasser von Freitag bis Sonntag nicht wie bisher von Samstag bis Montag.

Im Jahresrückblick nahmen die Instandsetzung des Schießstandes sowie das Königsschießen eine zentrale Rolle ein. Aufgrund geänderter Vorgaben mussten die Schießbahnen überarbeitet werden, dies wurde durch mehrere Arbeitsgruppen realisiert, Major Dieter Riepe bedankte sich bei den fleißigen Helfern.

Das Königsschießen, bei dem sich Uli Kleinschmidt als neue Würgasser Majestät durchsetzte, war natürlich das Highlight des vergangenen Jahres, dieses wurde erstmals in der Geschichte der Würgasser Schützenbruderschaft in Form eines Vogelschießens durchgeführt und war ein voller Erfolg. Dieser Schießmodus wird auch in Zukunft mit Sicherheit beibehalten, war sich General Wolfgang Wesserling bei seinem Jahresrückblick sicher.
Im Rahmen der Versammlung wurden wieder treue Mitglieder geehrt, 1963 trat Hans-Josef Rox in die Schützenbruderschaft ein. Er war in vielen Positionen im Offizierscorps tätig, als Fahnenoffizier, kommissarischer Major, Thronoffizier, General und ist heute Ehrengeneral. Oberst Jürgen Kleinschmidt konnte Hans-Josef Rox somit zu 70 Jahre Vereinszugehörigkeit gratulieren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Kayser, Dirk Rüschoff, Hans-Jörg Kleinschmidt, Holger Hoffmann und Jörg Kayser geehrt.

Bis zum Schützenfest im Juni stehen bei den Würgasser Schützen aber noch weitere Veranstaltungen an, als nächstes das Kompanievergleichsschießen am 06. Mai, bei dem beide Kompanien ermitteln, wer die besseren Schützen in ihren Reihen hat.

north