„Hört doch mal zu!” war das Motto der Chorgemeinschaft zum Konzert in Amelunxen. Zusammen mit dem Shanty Chor Bodenfelde und dem gemischten Chor Germania Derental wurden die Kirche und der Lebensgarten zu einer Chorbühne. „Wir waren überwältigt aufgrund der großen Anzahl an Zuhörern” resümierte das Vorstandsteam der Chorgemeinschaft im Anschluss an die Veranstaltung den gelungenen Aufruf zum Zuhören.
Begonnen hat das Konzert in der Georgskirche mit jeweils 3 Liedern der Chöre. Unter anderem wurden Stücke der Toten Hosen und Rammstein (Engel) gesungen. Der Shanty Chor Bodenfelde konnte mit gekonnt vorgetragenen Shantys ebenso überzeugen wie der gemischte Chor aus Derental mit seinen Liedern. Zum Abschluss des ersten Teils des Konzerts sangen alle gemeinsam „Santiano” von Santiano.
Nach einer kurzen Pause wechselte das Geschehen dann zum zweiten Teil in den Lebensgarten. Hier legten alle Chöre gesanglich noch einmal nach und fanden dabei ein dankbares Publikum. Durch das Programm führte Michael Gauding, die Chöre wurden von der Dirigentin Pia Kühne geleitet. In einem waren sich alle Beteiligten einig: „Dies war nicht das letzte Mal, dass wir so ein Konzert auf die Beine stellen.”
Die Chorgemeinschaft Amelunxen trifft sich jede Woche am Dienstag um 20.15 Uhr in der alten Dorfschule in Amelunxen zur Probe. Das Repertoire des Männerchores geht vom klassischen Liedgut bis hin zu moderneren Liedern wie z.B. die Toten Hosen oder auch U2 und Rammstein. Neue und ehemalige Sänger sind jederzeit willkommen. Eine Vorbildung ist nicht notwendig und wird in den Proben vermittelt.