Positive Entwicklung der Anruf-Linien-Fahrten | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 01.12.2023 12:01

Positive Entwicklung der Anruf-Linien-Fahrten

 Freuen sich über die positive Entwicklung des ALF-Verkehrs in Willebadessen (v.l.): Marcus Klugmann (nph-Geschäftsführer), Pascal Wollnitza (nph-Verkehrsplaner), Norbert Hofnagel (Bürgermeister der Stadt Willebadessen), Falk Witthuhn (go.on – Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH) und Marc Heinemann (Heinemann Personenbeförderung).  (Foto: nph)
Freuen sich über die positive Entwicklung des ALF-Verkehrs in Willebadessen (v.l.): Marcus Klugmann (nph-Geschäftsführer), Pascal Wollnitza (nph-Verkehrsplaner), Norbert Hofnagel (Bürgermeister der Stadt Willebadessen), Falk Witthuhn (go.on – Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH) und Marc Heinemann (Heinemann Personenbeförderung). (Foto: nph)
Freuen sich über die positive Entwicklung des ALF-Verkehrs in Willebadessen (v.l.): Marcus Klugmann (nph-Geschäftsführer), Pascal Wollnitza (nph-Verkehrsplaner), Norbert Hofnagel (Bürgermeister der Stadt Willebadessen), Falk Witthuhn (go.on – Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH) und Marc Heinemann (Heinemann Personenbeförderung). (Foto: nph)
Freuen sich über die positive Entwicklung des ALF-Verkehrs in Willebadessen (v.l.): Marcus Klugmann (nph-Geschäftsführer), Pascal Wollnitza (nph-Verkehrsplaner), Norbert Hofnagel (Bürgermeister der Stadt Willebadessen), Falk Witthuhn (go.on – Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH) und Marc Heinemann (Heinemann Personenbeförderung). (Foto: nph)
Freuen sich über die positive Entwicklung des ALF-Verkehrs in Willebadessen (v.l.): Marcus Klugmann (nph-Geschäftsführer), Pascal Wollnitza (nph-Verkehrsplaner), Norbert Hofnagel (Bürgermeister der Stadt Willebadessen), Falk Witthuhn (go.on – Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH) und Marc Heinemann (Heinemann Personenbeförderung). (Foto: nph)

Im Juli 2023 hat der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) das Linienbündel 10 Egge neu strukturiert. Seitdem gibt es auch neue Linien, die als reine AnrufLinien-Fahrten (ALF) verkehren. Insbesondere in der Stadt Willebadessen ist die Nachfrage nach dem bedarfsgerechten Verkehrsangebot spürbar gestiegen. Nun plant der nph weitere Schritte für den Ausbau des ALF-Verkehrs in der Region.

Anruf-Linien-Fahrten verkehren nach dem regulären Fahrplan und halten an den bekannten Haltestellen. Dabei bedienen sie aber nur die Streckenabschnitte des Fahrplans und diejenigen Zeiten, die von den Fahrgästen auch tatsächlich nachgefragt werden. Dafür müssen Fahrgäste ihre Fahrt spätestens 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrt buchen, damit die Fahrzeuge rechtzeitig am abgerufenen Haltepunkt eintreffen.

Aktuell verkehren die Linien 540 (Peckelsheim – Willebadessen) und 541 (Bonenburg – Willebadessen) als Anruf-Linien-Fahrten. Am Wochenende verkehrt die RegionalbusLinie R54 (Bad Driburg – Willebadessen) ebenfalls als ALF und bietet gute Anschlussmöglichkeiten an den Bahnverkehr - insbesondere an den RegionalExpress RE 11 von Düsseldorf über Paderborn bis nach Kassel-Wilhelmshöhe, der ab Dezember stündlich fährt und in Willebadessen hält.

Bahnhof Willebadessen als beliebte Ziel-Haltestelle

Seit dem Start der ALF-Verkehre in Willebadessen beobachtet der nph mittels eines entsprechenden Systems die Buchungen, um Auslastung und Bedarf zu ermitteln. Während in den ersten Wochen noch überwiegend einzelne Fahrgäste ein ALF-Fahrzeug buchten und die Passagierquote bei 1,3 lag, sind es mittlerweile im Durchschnitt knapp zwei Personen, die sich eine Anruf-Linien-Fahrt teilen.

In den bisherigen Monaten haben im Durchschnitt 100 Personen pro Woche eine AnrufLinien-Fahrt der Linien 540 oder 541 unternommen. Dabei erzielte das ausführende Unternehmen Heinemann Personenbeförderung in der jeweils letzten August- und September-Woche einen Rekord mit jeweils 112 Passagieren pro Woche.

Der Bahnhof Willebadessen ist die am häufigsten angefragte Ziel-Haltestelle (42 Prozent aller Buchungen), gefolgt von der Kirche in Borlinghausen (37 Prozent). Als StartHaltestelle nutzen die meisten Fahrgäste die Haltestellen Haus des Gastes sowie den Bus-Bahnhof Peckelsheim und den Bahnhof Bonenburg.
Zu Beginn haben die meisten Passagiere das Deutschland-Ticket für ihre Fahrt eingesetzt. Zuletzt war dieser Trend jedoch rückläufig, wodurch sich ein Durchschnitt von 49 Prozent über den gesamten Zeitraum ergibt.

Ökonomische, ökologische und soziale Vorteile

Insgesamt verzeichnet der ALF-Verkehr seit seiner Einführung im Juli knapp 1.000 Fahrten mit mehr als 1.700 Fahrgästen. nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann ist sehr zufrieden mit der positiven Entwicklung: „Durch die Einführung der Anruf-Linien-Fahrten konnten wir bisher 89 Prozent der Kosten einsparen, die durch den Einsatz der Linienbusse entstanden wären. Einen weiteren Vorteil bietet der Einsatz vollelektrischer Fahrzeuge, die Heinemann Personenbeförderung dafür zur Verfügung stellt. Dadurch können wir jährlich bis zu 185 Tonnen CO2 einsparen und zur Verkehrswende beitragen”.

Marc Heinemann, der mit seinem Vater Albert Heinemann und in Zusammenarbeit mit der go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr den ALF-Verkehr betreibt, betont: „Für kleine Gruppen von bis zu zwei Personen setzen wir einen wendigen vollelektrischen Kleinwagen ein. Zur Beförderung von mehr als zwei Fahrgästen haben wir einen vollelektrischen eVan im Einsatz. Somit bieten wir den Fahrgästen einen Komfort, den sie sonst nur von Taxifahrten kennen.”
Auch Bürgermeister der Stadt, Norbert Hofnagel, zeigt sich erfreut: „Als Bio-EnergieKommune freut es uns besonders, dass wir durch die Umstellung auf den ALF-Verkehr einen großen Teil der CO2-Emissionen einsparen und den Einwohnern gleichzeitig einen besseren Fahrkomfort im öffentlichen Nahverkehr bieten können.”

Weitere Optimierung des ALF-Verkehrs

Um den ALF-Verkehr weiter zu optimieren, prüft der nph die Umsetzung einer zweiten Haltestelle am Bahnhof Willebadessen. „Wir stellen fest, dass viele Fahrgäste sich eine Haltestelle auf der anderen Seite wünschen. Dann könnten sie noch bequemer weiterreisen, wenn sie mit dem Zug aus Richtung Paderborn kommen oder in Richtung Warburg oder Kassel fahren”, betont Marc Heinemann. Auch Bürgermeister Norbert Hofnagel wünscht sich eine zweite ALF-Haltestelle am Bahnhof Willebadessen.

Darüber hinaus prüft der nph die Einführung zusätzlicher Haltestellen in der gesamten Kommune. „Auf diese Weise wollen wir das Angebot für bestehende und insbesondere auch für neue Fahrgäste noch attraktiver machen”, hebt Marcus Klugmann hervor. Auch die Sichtbarkeit der ALF-Fahrzeuge möchte der nph zusammen mit go.on und Heinemann Personenbeförderung in Kürze optimieren.

Elektronische ALF-Buchung jetzt noch schneller

Rund 75 Prozent der Fahrgäste buchen den ALF-Verkehr telefonisch. Über die „fahr mit”-App oder über die Homepage können sie ihre Fahrt noch einfacher buchen. Hierfür müssen sich die Nutzer einmalig registrieren und können dann bei jeder Buchung ihren Abfahrts- und Zielort, die gewünschte Abholzeit sowie weitere Services (z. B. einen Kindersitz oder Platz für ihr Gepäck) angeben. Eine Anleitung zur Buchung einer ALF-Fahrt ist auf der „fahr mit”-Homepage im Bereich Service hinterlegt.

Informationsangebote und Buchung der Anruf-Linien-Fahrten

Unter www.fahr-mit.de" class="auto-detected-link" target="_blank">www.fahr-mit.de und in der „fahr mit”-App sind die Fahrpläne zu finden. Hier können Interessenten die Anruf-Linien-Fahrten bis eine Stunde vor der Abfahrt direkt buchen. Das Serviceteam der „fahr mit”-mobithek beantwortet gerne Fragen zu Fahrplan und Tarifen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.fahr-mit.de" class="auto-detected-link" target="_blank">www.fahr-mit.de oder telefonisch unter 05251/2930400. Die Mitarbeiterinnen sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr erreichbar.
Telefonische Buchungen der ALF außerhalb der Öffnungszeiten der mobithek erfolgen über eine Weiterleitung an O-Ton. O-Ton ist ein auf ÖPNV und SPNV spezialisiertes Call-Center und bearbeitet die Bereiche Fahrplan- und Tarifauskünfte, Management von Kundenresonanzen, Abo sowie Bedarfsverkehrsbestellung / Disposition.

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