Beim traditionellen Weihnachtskonzert in die Schulaula des Gymnasium Beverungen erfährt man jedes Jahr aufs Neue diese besondere Stimmung. Es ist irgendwie entspannter, wärmer, heimeliger. Nikolausmützen hüpfen, Christbaumkugelohrringe blitzen, Lichterketten glühen. Alle haben ein Lächeln auf den Lippen, auch wenn die Anspannung vor dem eigenen Auftritt groß ist.
Unter der Regie der Musiklehrerin Isabelle Winzen und Musiklehrer Benedikt Marpert und Michael Schauka wurde einiges auf die Beine gestellt. Ob es nun das Mini-Orchester, der Chor, das Bläserprojekt, das große Orchester oder die Soli waren, jeder Beitrag konnte das Publikum weihnachtlich beschwingen. In dem abwechslungsreichen Abendprogramm wurden allseits bekannte Klassiker („Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“) musiziert, genauso wie moderne Stücke und welche, die wie „I want it that way“ im ersten Moment keine klassischen Weihnachtssongs sind, aber dennoch in diesem Rahmen hervorragend funktionieren. Eine Besonderheit, welche im vorletzten Jahr ihren ersten Auftritt feierte, wurde auch in diesem erfolgreich fortgesetzt: Das Mini-Orchester. Hier üben und proben Schülerinnen und Schüler ganzjährig freiwillig und selbstständig in ihrer Mittagspause unter Anleitung älterer Schüler und Schülerinnen. Selbst der Auftritt in der Aula fand dann unter der Federführung von Jule Giefers, Maja Stephan und Janne Matti Piljug (alle Q1) statt, die dann auch gleich das Dirigat übernahmen und ansonsten dem „großen“ Orchester angehören. In Soloparts konnten Jasmin Gehle-Schwalm (Q2), Fiona Rolf (Q1), Lara Borgers (9a) und Felix Wehrmann (8c) zeigen, was in ihnen steckt und sorgten für den ein oder anderen Gänsehautmoment beim begeisterten Publikum. Im Anschluss an die äußerst gelungene Veranstaltung konnten sich die Besucher über eine Bewirtung seitens des Abiturjahrgangs erfreuen.