Folk-Konzert mit Northern Light in Uslar | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 02.02.2024 15:56

Folk-Konzert mit Northern Light in Uslar

Folk-Band Northern Light. (Foto: Northern Light)
Folk-Band Northern Light. (Foto: Northern Light)
Folk-Band Northern Light. (Foto: Northern Light)
Folk-Band Northern Light. (Foto: Northern Light)
Folk-Band Northern Light. (Foto: Northern Light)

Am 17. Februar 2024 nimmt der Literatur- und Kunstkreis Uslar seine Gäste gemeisam mit der Folk-Band Northern Light auf eine virtuose musikalische Reise durch ganz Nordeuropa. Mit ihrem fulminanten, vielschichtigen Sound und ihrem im Irish Folk verwurzelten Zusammenspiel präsentieren die vier Vollblutmusiker ein einzigartiges Konzerterlebnis: Mal erklingen pulsierende Tanzmelodien, bei denen es schwerfällt, auf dem Stuhl sitzen zu bleiben – mal erzählen mitreißende Songs von irischen Heldinnen aus längst vergangenen Tagen. Im nächsten Moment vereint die Band die Folktraditionen zu etwas ganz Neuem, ohne dabei die traditionelle Spielweise dieser handgemachten Musik zu verlassen. Begleitet wird der Abend mit Northern Light stets von den überraschenden Geschichten, die hinter jeder einzelnen der traditionellen Melodien stehen.

Mit ihrem neuen Studioalbum haben Northern Light außerdem ein ganz besonderes Stück Musik im Gepäck: Mit „Stolen Berries” streift die Band mühelos und virtuos durch die Traditionen europäischer Folkmusik und kombiniert sie zu bisher Ungehörtem.

Ihr Konzertprogramm entwickeln Northern Light in langen Nächten des gemeinsamen Musizierens: Mit dem Zusammenspiel aus Stimme, Akkordeon, Geige, Flute, Dudelsack und Bouzouki wird traditionellen Melodien Leben eingehaucht, Altes entdeckt und Neues geschaffen. Der Literatur- und Kunstkreis verspricht ein Konzerterlebnis, an das die Besucher noch lange zurückdenken werden.

Beginn ist am 17. Februar um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Uslar, Kreuzstraße. Karten im Vorverkauf gibt es für 12 Euro (Mitglieder des Literatur- und Kunstkreises 10 Euro) in der Buchhandlung Bücherwurm, der Touristik-Information Uslar oder online unter literatur-kunstkreis-uslar.de.

north