Zum Jahreswechsel ist es Zeit, zurückzublicken. Auch die Freiwillige Feuerwehr Beverungen tat dies und ehrte Kameradinnen und Kameraden für ihr langjähriges Engagement. Der Leiter der Feuerwehr, Sebastian Ewen, fasste die 281 Einsätze des Jahres 2023 zusammen. Die Einsätze sind aufzuteilen in 234 Hilfeleistung, 38 Brandeinsätze und neun ABC-Schutz-Einsätze. Dreizehn Personen konnten gerettet werden, für drei Personen kam die Hilfe leider zu spät. Bei fast der Hälfte aller Einsätze war die Drehleiter im Einsatz bei der Unterstützung des Rettungsdienstes in Beverungen oder überörtlich. Allein durch Einsätze beim Unwetter am 22. Juni und Hochwasser zu Weihnachten waren 140 bzw. 200 Einsatzkräfte an 19 bzw. 33 Einsätzen mit Hilfe für die Bevölkerung freiwillig und unentgeltlich beschäftigt. Herausragende Aktionen und Termine im Jahr waren die DKMS-Typisierungsaktion im Juni in den Gerätehäusern, die Mitgliederwerbeaktion „Tag der Feuerwehr“ am der Weserpromenade, die Großübung der Jugendfeuerwehren des Kreises Höxter und das grenzübergreifende Zirkeltraining in Bad Karlshafen.
Ewen dankte den Feuerwehrkammeraden für 2.500 geleistete Arbeitsstunden bei Einsätzen, zuzüglich deren Stunden bei Übungen und Fortbildungen. Ebenfalls dankte er dem Rat der Stadt und der Verwaltung für die Unterstützung bei Beschaffungen und Baumaßnahmen, unter anderem dem Umbau des Gerätehauses in Jakobsberg und dem Bau von zwei Löschwasserbehältern in Amelunxen zur Sicherstellung der erforderlichem Grundversorgung, die demnächst in Betrieb genommen werden können. Als Aufgabe der Zukunft bereite sich die Feuerwehr mit dem Förster Martin Erben auf Einsätze bei Waldbränden vor, hat Begehungen gemacht und eine Erstausstattung für Wald und Vegetationsbrände beschafft.
Nach einem gemeinsamen Abendessen und Grußworten durch den Bürgermeister Hubertus Grimm und den Kreisbrandmeisters Stefan Nostitz wurden Ehrungen und Einsetzungen vorgenommen. Mit besonderem Respekt wurden vier Männer aus Tietelsen für 50 Jahre Dienst vom Verband der Feuerwehren NRW geehrt: Hubertus Behler, Hubertus Kemper, Franz-Josef Richter und Franz Sievers. Für 35 Jahre Dienst nahmen Andreas Rehermann, Klaus Timmermann (in Abwesenheit), Albert Krekeler, Frank Wieners, Heribert Schäfers und Ewald Güthoff die Ehrung mit der Ehrenzeichen in Gold des Landes NRW entgegen. Für 25 Jahre Dienst wurde Thorsten Hartmann, Kevin Feiler, Sebastian Hundt und Peter Marx mit dem Ehrenzeichen in Silber des Landes NRW gedankt. Mit der Bestellung wurden Bettina Vorwick zur stellv. Kinderfeuerwehrwartin in Herstelle, Ingolf Menke zum Einheitsführer der Löschgruppe Dalhausen, Klaus Dierkes zum stellv. Einheitsführer der Löschgruppe Dalhausen und Moritz Menke zum stellv. Einheitsführer der Löschgruppe Dalhausen offiziell in ihr Amt eingesetzt.