In der ersten Märzhälfte widmet sich die Berufsberatung für Erwachsene in Ostwestfalen-Lippe allen Themenbereichen um berufliche Neuorientierung in verschiedenen Online-Veranstaltungen.
Den Anfang macht die Veranstaltung „Berufliche Veränderung“, die am Dienstag, dem 5. März, von 16 bis 17.30 Uhr stattfindet. Hier beschäftigen die Teilnehmenden sich mit den grundsätzlichen Fragen: Wo stehe ich beruflich? Wo möchte ich hin? Bin ich bereit für eine berufliche Veränderung? Welche Schritte sind erforderlich?
Am darauffolgenden Mittwoch, dem 6. März, von 10 bis 11.30 Uhr gibt es Hilfestellung für alle, die auch in höherem Alter noch ihren Berufsabschluss nachholen möchten. In „Besser spät als nie – Wege zum Berufsabschluss“ gibt die Berufsberatung den Teilnehmenden Tipps und erläutert auch Orientierungsansätze und Finanzierungsmöglichkeiten.
Doch wer beruflich neue Wege einschlagen will, muss sich das auch leisten können – und das im wortwörtlichen Sinne. Dass es dafür aber eine Vielzahl an finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt, dass stellen die Beraterinnen und Berater am Donnerstag, dem 7. März, von 14 bis 15.30 Uhr in „Finanzielle Realisierungsmöglichkeiten Ihrer Weiterbildung“ heraus.
Am Dienstag, dem 12. März, von 11 und 12.30 Uhr geht es schließlich um das Wichtigste im Leben: Die Gesundheit. Wie kann man sich bei gesundheitlichen Einschränkungen beruflich umorientieren? Was ist zu tun, wenn man den bisher ausgeübten Job plötzlich – oder allmählich – nicht mehr leisten kann? Mit diesem Thema beschäftigt sich das Seminar „Gesund durchs Erwerbsleben“.
Eine Teilnahme an allen Terminen ist kostenfrei. Das digitale Programm steht allen Interessierten offen. Skype-Einwahllinks und weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen sind über die Internetseite unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/veranstaltungen-bbie abrufbar.
Die Berufsberatung für Erwachsene ist ein gemeinsames Angebot der Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe. Es richtet sich vor allem an Bürgerinnen und Bürger im Erwerbsleben, die sich beruflich neu- oder umorientieren möchten – unabhängig davon, ob sie arbeitslos, beschäftigt oder selbstständig sind.