Eine Fünf-Sterne-Bewertung ist nicht nur auf Online-Plattformen aussagekräftig, sondern auch für Radrouten. Der Diemelradweg wurde als Qualitätsradroute des ADFC, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V., im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse ausgezeichnet. Die Urkunde wurde von Christian Tänzler, ADFC Tourismusvorstand, an die Vertreterinnen und Vertreter des Diemelradweges übergeben. „Der Radtourismus in der Diemelregion wird durch diese Auszeichnung eine neue Dynamik erhalten“, erklärt die Kooperation Diemelradweg die Bedeutung der Auszeichnung.
Bereits Ende Oktober wurde die Auszeichnung des Radweges bekannt. Nun freuen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Kooperation über die erreichte Höchstleistung. „Die Auszeichnung ist Ansporn den Radtourismus weiter zu stärken. Auch die ADFC-Radreiseanalyse zeigt, dass sich die Zahlen im Radreisesektor positiv entwickeln“, betont die Kooperation Diemelradweg. Die Kooperation von Kommunen, Landkreisen und Projektpartnern habe nicht nur finanziell, sondern auch personell viel investiert, um diese Auszeichnung zu erhalten.
Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die hohen Erwartungen des ADFC in neun deutschlandweit einheitlichen Kriterien erzielt werden. Folgende Bereiche werden bewertet: Breite, Oberfläche, Wegweisung, Routenführung, Sicherheit und Verkehrsbelastung, touristische Infrastruktur, Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sowie Marketing. „Der Diemelradweg hat sich in vielen Kategorien steigern können. Dies gelang durch die großen Anstrengungen aller Beteiligten – besonders im Bereich Streckenausbau und Instandhaltung“, so die Kooperation Diemelradweg. Die Radroute konnte in den Kategorien Wegweisung, Infrastruktur und Sicherheit sowie Routenführung sehr hohe Punktbewertungen in Einzelkategorien erzielen. Im Bereich Wegweisung wurden 100 von 100 möglichen Punkten erreicht.
Die Koopertaion Diemelradweg wird weiter gemeinsam daran arbeiten, zu den TOP-Qualitätsrouten in Deutschland zu zählen. Durch die Auszeichnung können sicherlich auch weitere Partner für den Diemelradweg gewonnen werden.