Große Freude herrschte in den Kindergärten der Ortsteile: die Bad Karlshafen GmbH überreichte zwei „Blütenbummler“ von der Landesgartenschau Höxter an die Mitarbeiterinnen beider Kindertagesstätten. Ganz ohne Scheu übernehmen die Kindergartenkinder die Präsente und probieren sie gleich aus.
Die Weser-Therme und die Tourist Information in Bad Karlshafen haben auf der Landesgartenschau in Höxter mit „Blütenbummlern“ für ihren Standort geworben. Dies sind robuste Bollerwagen, die den Besuchern kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden, falls müde Kinderbeine die Strecken nicht mehr bewältigen konnten oder viel Gepäck zu transportieren war. Die Blütenbummler, mit Bildern von der Weser-Therme und der Krukenburg versehen, wurden nach dem Ende der Ausstellung an die Bad Karlshafen GmbH zurückgegeben.
„Wir freuen uns, dass die Blütenbummler weiterhin vielen Kindern gute Dienste leisten und spenden diese der Kindertagesstätte Arche Noah in Bad Karlshafen und der Kindertagesstätte Helmarshausen“, sagte Martina Abel, Geschäftsführerin der Bad Karlshafen GmbH. Ute Fischer, Leiterin der Kita Helmarshausen, und Claudia Cöster, Leiterin Kita Bad Karlshafen, nehmen dieses Geschenk gern entgegen. Die Blütenbummler kommen nun bei künftigen Ausflügen in den Wald und auf dem Damm in Helmarshausen zum Einsatz. „Damit transportieren wir unser Gepäck. Auch kleiner Kinder, die die ganze Strecke bei Ausflügen noch nicht schaffen, können darin Platz nehmen“, berichtete Ute Fischer.
Den ersten Einsatz in der Arche Noah mit dem Blütenbummler hat der Nikolaus. Dieser besucht die Kinder im Dezember und wird dann den Blütenbummler als weihnachtliches Transportmittel für seine Geschenke nutzen.