Eine Lesung ist normalerweise kein Fall für eine ausverkaufte Stadthalle. Eine Lesung mit Jürgen von der Lippe (75) aber schon. Aber eine solche Veranstaltung mit Jürgen von der Lippe ist ja auch keine normale Lesung, sondern eigentlich nur der Rahmen für einen Stand-Up-Comedy-Abend mit einem der größten Unterhaltungskünstler der Republik.
In diesem Jahr ist von der Lippe nicht nur 75 Jahre alt geworden. „Vor allem feiere ich in diesem Jahr mein 50-jähriges Bühnenjubiläum und der beste Ort dafür ist, hier in Beverungen auf der Bühne zu sein”, sagte der aus Bad Salzuflen stammende Comedian. Fast so lange wie er auf der Bühne steht, kommt von der Lippe auch nach Beverungen. 30 Jahre sind es locker. Zuletzt stand Jürgen von der Lippe vor anderthalb Jahren im März '22 auf der Stadthallenbühne. „Jürgen von der Lippe ist einer der sympathischsten Künstler die ich kenne, und es ist toll, dass es diese langjährige Künstlerbeziehung zur Beverunger Kulturgemeinschaft gibt, die man durchaus als Freundschaft bezeichnen kann”, sagt Sonderveranstaltungsorganisator Volker Faltin, ebenfalls wie Jürgen von der Lippe Jahrgang 1948.
Die neue Abo-Saison startet am Sonntag, 24. September, mit einer musikalischen Lesung. Schauspielerin Claudia Michelsen liest aus „Momo” von Michael Ende. Die Musik liefert der Percussionist Stefan Weinzierl. Beginn ist um 18 Uhr.
Karten und Infos für die komplette Saison gibt es auf der Homepage der Kulturgemeinschaft (kulturgemeinschaft-beverungen.de) und am Kartentelefon 05273/392223.