Die von der Bürgerstiftung Warburg verwaltete Walter-Seulen-Namensstiftung konnte nun drei Frauen und zwei Männer für besondere Leistungen im Rahmen der beruflichen Bildung auszeichnen. Im Sitzungssaal des Historischen Rathauses wurden die Besten für ihre Abschlüsse belohnt.
Die im Sinne des ehemaligen Stadtdirektors Walter Seulen im Jahre 2016 errichtete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Auszubildenden im heimischen Handwerk, im Mittelstand und der hier ansässigen Industrie zu belohnen. Jährlich werden aus den Erträgen des Stiftungsfonds, durch die Stifterin Frau Anneli Seulen, die sogenannten Besten mit einem Geldpreis von je 500 Euro ausgezeichnet, um mit diesem Geld die weitere Qualifizierung der jungen Leute zu unterstützen.
Seit Errichtung der Namensstiftung wurden insgesamt bereits 11.500 Euro für diesen Zweck ausgeschüttet. Es konnten in der Vergangenheit insgesamt 23 junge Leute für ihre Anstrengungen und für die daraus resultierenden guten Abschlüsse mit je 500 Euro belohnt werden.
In diesem Jahr wurden die folgenden Azubis im Beisein der Vertreter bzw. Ausbilder der Betriebe, ausgezeichnet: Lara Kleinert aus Rimbeck hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Stadt Willebadessen mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen.
Pia Colli aus Warburg wurde Landessiegerin im Zahntechniker Handwerk und im Zahntechniklabor Ewers in Scherfede ausgebildet.
Evelyn Figge aus Willebadessen bestand ihre Prüfung zur technischen Produktdesignerin mit großem Erfolg und wurde bei Lödige Industries in Scherfede auf diese Prüfung vorbereitet.
Noah Wagemann aus Warburg gehörte mit zu den besten Lehrlingen bei der Handwerkskammer und erfuhr seine Ausbildung bei der Firma Schmidt-Haustechnik in Warburg zum Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär, Heizung, Klimatechnik.
Jan-Luca Strathaus aus Borgentreich wurde bei der budo metallbau in Dössel zum Metallbauer und Konstruktionstechniker geschult und bestand seine Prüfung mit gutem Erfolg.