Seit 2018 existiert in Neuhaus im Solling ein besonderes Übernachtungsangebot und begeistert jährlich mehr Wanderer, Pilger und Naturliebhaber. Die Gäste erleben liebevoll eingerichtete Holzunterkünfte, im Stile der Waldarbeiterschutzhütten. Die fünf Wagen sind 7m lang und 2,50m breit, jeder Wagen bietet 4 Schlafmöglichkeiten und eine komplette Ausstattung von der Küche bis zum Bad. Komplettiert wird der Außenbereich durch überdachte Sitzgruppen – als Highlights locken eine Fasssauna und ein Lagerfeuerplatz.
"Besondere, individuelle Übernachtungsangebote erleben durch Corona nochmals eine besondere Nachfrage. Urlauber wünschen sich etwas Außergewöhnliches und schätzen gleichzeitig Naturnähe. Die Wagenburg der Niedersächsischen Landesforsten ist für die Qualitätsregion Wanderbares Deutschland ein besonderes Geschenk und begeistert viele Gäste für den Solling", so Manuel Liebig, Geschäftsführer des Touristikzentrums Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. bei der Übergabe der Urkunde.
Direkt am Weserbergland-Weg und dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda gelegen und mitten im Herz von einer von Deutschlands besten Wanderregionen – ein idealer Übernachtungsort für längere Wanderungen oder als Etappenort. Folgerichtig haben sich die Niedersächsischen Landesforsten den strengen Prüfunterlagen des Deutschen Wanderverbands gestellt zur Erreichung des Zertifikats "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland". Mehr als 30 Kriterien wurden überprüft, darunter die Wanderexpertise der Mitarbeiter, die Verfügbarkeit eines Bring- und Abholservice für Wanderer sowie die Unterstützung in der Planung von Wanderungen. Diese und weitere Kriterien wurden erfüllt, so dass die Wagenburg die kommenden drei Jahre die Auszeichnung tragen darf.
Dazu Doreen Verwohlt, Mitarbeiterin der Niedersächsischen Landesforsten und zuständig für die Wagenburg-Solling "Wir freuen uns sehr, die Kriterien erfüllt zu haben und das Siegel in den Händen halten zu können. Die Wagenburg-Solling spricht ganz unterschiedliche Gäste an, von Wanderer über Familien und Freizeit-Gruppen. Alle Gäste eint, dass sie die Natur genießen möchten, ihr nah sein wollen und dabei den wunderschönen Solling erleben können. Als Neuhäuserin kenne ich die Umgebung und kann unseren Gästen schöne Wanderrouten aufzeigen, passend für jede Wetterlage. Am meisten freut es mich, wenn unsere Gäste wiederkommen oder uns weiterempfehlen.
Ab sofort schmückt eine kleine Plakette die Wagenburg und begrüßt Wanderer. Der zuständige Forstamtsleiter Wolf Ebeling ergänzt "Die Zertifizierung zum Qualitätsgastgeber verleiht unserem Anspruch, attraktive touristische Angebote im Solling zu schaffen und damit den naturverträglichen Tourismus und die Region zu stärken, noch einmal deutlichen Ausdruck. Die Wagenburg etabliert sich erfreulicherweise immer mehr zum Ausgangspunkt für die Erkundung der vielen Highlights im Hochsolling, wie den Wildpark, den Hutewald oder auch den Hochseilgarten in Silberborn."
Für die Niedersächsischen Landesforsten führt Lil Wendeler, Verantwortliche für Tourismus und Erholung aus: "Wir möchten unseren Wald erlebbar gestalten, dazu gehören auch naturnahe Unterkünfte. Die Wagenburg im Solling stellt eine Einzigartigkeit in Niedersachsen dar und trägt nun zu Recht das Zertifikat Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland. Für die Niedersächsischen Landesforsten stehen Schutz, Nutz- und Erholungsfunktion im Einklang miteinander."
Somit erfüllen nun 17 Betriebe in den Solling-Vogler-Region diese Anforderungen. Alle zertifizierten Betriebe werden vom Deutschen Wanderverband zusätzlich vermarktet.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter www.solling-vogler-region und Tel. 05536/960970 erhältlich.