Virtuelles Rathaus bietet Serviceleistungen | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 27.03.2023 09:42

Virtuelles Rathaus bietet Serviceleistungen

Das Serviceportal der Stadt Marienmünster. (Foto: privat)
Das Serviceportal der Stadt Marienmünster. (Foto: privat)
Das Serviceportal der Stadt Marienmünster. (Foto: privat)
Das Serviceportal der Stadt Marienmünster. (Foto: privat)
Das Serviceportal der Stadt Marienmünster. (Foto: privat)

Eine Eheurkunde bestellen, ein Gewerbe anmelden oder eine Meldebescheinigung beantragen: Wer wegen dieser Angelegenheiten bislang ins Rathaus musste, kann sich zukünftig Fahrt- und Wartezeiten sparen. Denn die Digitalisierung verändert auch die Verwaltung.

Um den Weg zu einer digitalen, bürgerfreundlichen Verwaltung mitzugehen, führt die Stadt Marienmünster das online Bürgerportal „Open R@thaus“ ein, welches ab sofort von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann. Durch dieses Portal besteht die Möglichkeit, einige Dienstleistungen auch außerhalb der Öffnungszeiten und vor allem ohne einen Gang ins Rathaus zu nutzen.

Aktuell werden bereits etwa zehn Dienstleistungen digital angeboten. Hierunter fallen zum Beispiel die Beantragung von Personenstandsurkunden, Hundesteueranmeldungen oder Gewerbeanmeldungen. „Das Angebot der Onlinedienstleistungen soll stetig erweitert werden“, erklärt Katharina Rheker, die die Einführung des Portals bei der Stadt Marienmünster betreut. „Darüber hinaus ist die digitale Erreichbarkeit des Rathauses im Hintergrund noch nicht voll automatisiert, sodass sich abschließend nach wie vor ein Sachbearbeiter im Rathaus mit der Anfrage unserer Bürger beschäftigt. Auch in diesem Bereich müssen wir uns zukünftig noch weiterentwickeln.“

Welche Vorteile bietet uns als Bürgern eine digitale Verwaltung?

Die digitale Verwaltung eröffnet uns die Möglichkeit, Services rund um die Uhr und ohne Terminvereinbarung wahrzunehmen. Der digitale Weg zum Amt gibt uns also mehr Freiheit und spart Zeit. Wir müssen unseren Tagesablauf nicht nach einem Termin im Rathaus planen oder uns auf dem Flur in eine Warteschlange einreihen. Stattdessen drücken wir ein paar Tasten auf der Tastatur und führen wenige Mausklicks aus – und schon haben wir unseren Teil erledigt. Die Behörde kann sich unserem Anliegen annehmen und uns mit Status-Updates darüber informieren, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist.

Werden wir bald alles nur noch online machen können?

Nein – in der Behörde wird es weiterhin Vor-Ort-Termine geben. Für viele ist der persönliche Kontakt zur Verwaltung wichtig, weil sie für ihr Anliegen eine individuelle Beratung benötigen. Außerdem verfügt nicht jeder daheim über Internet, Laptop & Co – auch für diese Gruppe wird die Verwaltung der Stadt erreichbar bleiben. Damit sich die digitale Verwaltung jedoch etablieren kann, bedarf es neben weiteren Regelungen des Gesetzgebers auch der Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger. Diese beginnt mit dem Mut, sich auf die neuen Möglichkeiten einzulassen und der digitalen Verwaltung eine Chance zu geben.

Probieren Sie es deshalb einfach aus – das Bürgerportal der Stadt Marienmünster ist über die städtische Homepage oder direkt unter https://buergerservice.marienmuenster.de/ erreichbar.

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