„Im Schatten des Kreml. Unterwegs in Putins Russland“ hat der langjährige Moskauer ARD-Korrespondent Udo Lielischkies sein Buch überschrieben. Am Sonntag, dem 19. März, liest er auf Einladung des VHS-Zweckverbandes Diemel-Egge-Weser ab 11 Uhr in der Schützenhalle Borgentreich aus dem Buch und referiert über die aktuelle Lage und deren Hintergründe. Scharf und mit eindeutigem Ergebnis analysiert Lielischkies das System Putin, wenn er zum Beispiel die Maidan-Revolution von 2014 und die freien Wahlen 2019 als unerträglich für den Kreml einstuft – mit den bekannten Folgen der Krim-Annexion und des kriegerischen Überfalls auf die Ukraine.
Die politischen Zustände sind die eine Seite der Medaille, die Lielischkies aufzeigt. Gleichzeitig wird deutlich, wie sehr es die einfachen Menschen in den Städten und den unendlichen Weiten des Landes dem Journalisten angetan haben, die es immer schwerer haben „im Schatten des Kreml“ ihr Dasein zu fristen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.