Unterstützung aus Land und Kreis: 25 Jahre Förderverein Frauenhaus im Kreis Höxter | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 30.05.2023 10:45

Unterstützung aus Land und Kreis: 25 Jahre Förderverein Frauenhaus im Kreis Höxter

In 1994 wurde das Frauenhaus durch den Sozialdienst kath, Frauen im Kreis Höxter gegründet. Voraus ging ihr die Feststellung des Landes, dass Höxter noch ein weißer Fleck mit Blick auf die Dichte der Frauenhäuser war. Nach vielen Gesprächen und Anträgen konnte der SkF das Frauenhaus gründen und eröffnen.

Inzwischen hat das Haus neun Plätze für Frauen und zehn Plätze für Kinder.

Die Finanzierung des Hauses geschieht über das Land und den Kreis sowie Eigenmittel des SkF. Die Mittel insg. sind sehr eng bemessen, daher wandte die damalige Vorsitzende Walburga Hennemann sich an die Vorsitzende der damals noch bestehenden AG der Frauenverbände Ingrid Gräfin Droste zu Vischering. Gemeinsam überlegten sie, wie die Finanzierung auf etwas stabilere Füße gestellt werden könnte. Schnell kam man zur Überzeugung, dass ein Förderverein gegründet werden müsste.

Gemeinsam starteten sie einen Aufruf in der Bevölkerung, und es fanden sich viele Menschen, die bereit waren, sich für einen solchen Förderverein einzusetzen.

Im Januar 1998 gründeten gut 40 Frauen und Männer den „Förderverein Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Höxter e.V.“. Zur Vorsitzenden wurde Ingrid Gräfin Droste zu Vischering gewählt, die dieses Amt sehr engagiert über 20 Jahre inne hatte.

Schon im ersten Jahr konnte der Förderverein das Haus mit gut 2.000 Euro unterstützen, indem Wandfarbe und Teppiche angeschafft wurden. Diese Unterstützungen steigerten sich in Laufe der Jahre, sodass inzwischen pro Jahr dem Haus mindestens durchschnittlich 10.000 Euro zur Verfügung gestellt werden können.

Dieses Geld wird z.B. verwendet für die Neubeschaffung von Möbeln, Matratzen, Bettwäsche, Spielsachen, verschiedene Freizeitaktivitäten und Ausflüge, um den Müttern mit ihren Kindern wenigstens kurzfristig Möglichkeiten zum Abschalten von ihren Problemen zu geben, Finanzierung einer zusätzlichen Kraft für die Betreuung der Kinder im Rahmen einer GfB Beschäftigung (leider nur befristet), Unterstützung bei Neuanschaffungen z.B. einer Küche sowie eines Kleinbusses, der dringend für Arztbesuche, Einkäufe u.v.m. nötig ist. Auch wird immer mal wieder Farbe für einen neuen Anstrich gebraucht. Derzeit wird für die Neugestaltung des Gartens mit entsprechenden Spielgeräten gespart.

Wichtig ist deutlich zu machen, dass die Frauen ihren Aufenthalt im Haus selbst finanzieren müssen und für die Verköstigung für sich und ihre Kinder sorgen müssen. Gerade die Finanzierung des Aufenthaltes bedeutet für die Frauen und die Mitarbeiterinnen des Hauses viel Arbeit. Die Frauen verfügen häufig nicht über eigenes Geld und/oder die verlassenen Partner übernehmen nicht immer freiwillig die Kosten. Es müssen Anträge gestellt und Wohnungen gefunden werden, die Kinder müssen sich an die neuen Schulen gewöhnen und vor allem müssen die Erlebnisse aufgearbeitet werden.

In diesem Jahr feiert der Förderverein sein 25-jähriges Bestehen. Dies Datum ist Anlass, sich bei den heute 95 Mitgliedern und den vielen Spendern zu bedanken. „Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir über die Jahre hin das Haus in so vielen Bereichen unterstützen konnten und noch hoffentlich lange können”, so Vorsitzende Hedwig Mellwig. „Wir freuten uns sehr, als Eleonore von Falkenhausen spontan ihre Bereitschaft erklärte unser Jubiläum auf dem Gut Holzhausen begehen zu können. Und zudem noch in Verbindung mit den jährlich von ihr organisierten Konzerten „Voices“. Ihr gilt unser ganz besonderer Dank. Wir hoffen natürlich weiterhin auf große Unterstützung und viele neue Mitglieder, damit wir den Frauen und Kindern auch in Zukunft zur Seite stehen können.”

north