Am Samstag, dem 6. Mai, organisierte die Stadtjugendarbeit Hofgeismar in Kooperation mit dem Quartier am Markt auf dem Marktplatz einen Mädchenflohmarkt. Hier konnten Jugendliche im Alter von 12 bis 22 Jahren Second-Hand-Kleidung zum Tausch oder günstigen Preisen anbieten. Die Leiterin der städtischen Jugendarbeit, Janina Filippi, berichtete, dass insgesamt zehn Jugendliche ein breites Angebot von Kleidung an ihren Ständen aufbauten. Die Stimmung unter den Jugendlichen sei äußerst gut gewesen. So konnten die Besucherinnen und Besucher bei perfektem Wetter in angenehmer Stimmung beim Mädchenflohmarkt stöbern, wobei auch angenehme Gespräche geführt wurden.
Janina Filippi betonte, dass es beim Mädchenflohmarkt vor allem darum ginge, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Dies führte dazu, dass die Jugendlichen auch untereinander Kleidung tauschten, was zudem auch den Gedanken eines nachhaltigen Umgangs mit Kleidung fördere. Insgesamt sieht die Stadtjugendarbeit die Veranstaltung als gelungenen Auftakt für weitere Events dieser Art. Für den Herbst plane sie eine Fortsetzung im größeren Rahmen.