Sommersammlung „Mut zur Hoffnung“ | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 23.05.2023 10:49

Sommersammlung „Mut zur Hoffnung“

„Mut zur Hoffnung” lautet das Motto der Sommersammlung der Diakonie vom 27. Mai bis 17. Juni. „In der heutigen Welt müssen wir besonders Kinder und Jugendliche mutig machen”, sagt Vanessa Kamphemann, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter. „Deren letzte Jahre haben nicht aus Mut und Hoffnung bestanden, sondern Angst und Sorgen waren und sind allgegenwärtig. Wir haben die Befürchtung, dass die Kinder und Jugendlichen, die immer noch mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben, vergessen werden”, so Kamphemann.

Deshalb sammelt der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche für Projekte der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., die Kinder und Jugendliche unterstützen wie Hausaufgabenhilfe, Ferienworkshops und kulturelle Angebote (35 Prozent der Spenden). Außerdem wird gesammelt für diakonische Projekte in den Kirchengemeinden vor Ort (25 Prozent der Spenden) und für die diakonische Arbeit des Landesverbandes (40 Prozent).

Aktuell sind die Auswirkungen von Krisen wie Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Energiekrise besonders in Familien spürbar, die schon vorher stark belastet waren. Zeitnahe therapeutische und psychologische Gesprächsangebote fehlen aber überall, sodass Betroffene lange mit ihren Problemen allein sind. Hier möchte die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. für Kinder und Jugendliche, deren Familien mit schwierigen Herausforderungen zu kämpfen haben, da sein. Diese Familien zu unterstützen, ist seit vielen Jahren die Kernaufgabe der Diakonie.

„Wir möchten den Kindern und Jugendlichen wieder einen Raum und Mut zur Hoffnung geben”, erklärt Vanessa Kamphemann und bittet um Spenden, damit die Diakonie noch mehr Familien mit Kindern helfen und diese auf ihrem Weg zum Erwachsensein unterstützen kann. Jede Spende zählt und kann einen großen Unterschied machen”, betont Kamphemann.

Mehr Informationen: www.diakonie-pbhx.de.

Spendenkonto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V., KD-Bank eG, IBAN: DE86 3506 0190 2105 0390 10, SWIFT-BIC: GENODED1DKD, Verwendungszweck: Sommersammlung.

north