Der Prozess für den Neubau einer Kindertagesstätte begann bereits vor vier Jahren. Damals wurde noch mit dem Standort „An den Ziegeleien“ geplant. 2021 kam dann der Bauplatzwechsel. Startschuss für den Bau am neuen Standort „Am Reithagen“ war dann im November 2022. Nun wurde das Richtfest für die Kita begangen. Bürgermeister Torben Busse begrüßte die Vertreter der ausführenden Unternehmen und der städtischen Gremien, die Planer und Architekten. Busse dankte den Anwohnern, die derzeit die Einschränkungen durch die Baumaßnahme mitmachen. Ein weiterer Dank galt der Arbeitsgemeinschaft Viehmarkt, die für den Neubau der Kita den Platz räumte und mit der Stuten- und Fohlenschau auf die gegenüberliegende Seite des Areals zog. Dort findet die Schau in diesem Jahr erstmalig statt. Busse betonte, dass bis auf wenige Ausnahmen heimische Unternehmen beauftragt wurden.
Um dem wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden, wird kräftig investiert. Der Neubau schlägt mit rund 3,9 Mio. Euro zu Buche. Fördermittel in Höhe von 1,8 Mio. Euro kommen von der Hessenkasse. Der Restbetrag für die Stadt Hofgeismar liegt also bei 2,1 Mio. Euro. „Jeder Cent davon ist es wert, um für die Kinder eine gute Betreuung und Unterbrinung anzubieten. Das sorgt für eine gute Sozialisation und auch gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte Busse.
Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant.
Der Bürgermeister stieg dann gemeinsam mit Marcel Sander, Geschäftsführer von Sander Bau, aufs Dach der Kita, für den Richtspruch nach Zimmermannstradition und den ein oder anderen dazugehörigen Schnaps.
Drei Gruppen mit jeweils etwa 25 Kindern von 2 bis 6 Jahren finden in der neuen Kita zukünftig Platz. Drei Gruppenräume, ein Ruheraum, Therapie- und Kreativräume, ein Multifunktionsraum, Sanitär-, Büro- und Personalräume entstehen in dem großzügigen Gebäude. Die Räume sind alle über den innenliegenden Flur verbunden. Der Flur soll multifunktional genutzt werden mit verschiedenen Bereichen zum Spielen oder Basteln. Der Außenbereich von über 2.000 Quadratmetern Fläche ist noch in der Planung. Alle Gruppenräume haben einen direkten Zugang zum Außenbereich. Das Gebäude ist nach den neuesten Standards gedämmt und das Dach wird begrünt und bekommt eine Photovoltaik-Anlage.
Der Standort „Am Reithagen“ bietet direkte Nähe zum städtischen Grüngürtel, zur Altstadt und durch die zentrale Lage eine gute Erreichbarkeit. Unter www.hofgeismar.de/wirtschaft-bauen/aktuelle-bauprojekte informiert die Stadt Hofgeismar über die Baumaßnahme.