Online-Reihe läuft im Frühjahr weiter | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 13.04.2023 09:04

Online-Reihe läuft im Frühjahr weiter

Die beliebte bundesweite Online-Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen wird fortgesetzt. Aktuelle und interessante Themen von kompetenten und namhaften Referenten vorgetragen haben zu einer hohen Beliebtheit der Reihe geführt. Eine Fortsetzung folgt nun mit folgenden Themen:

Sonntag, 16. April, 19:30 Uhr – „Der sterbliche Gott. Staat und Revolution in Russland.“ mit dem bekannten Osteuropakenner Prof. Dr. Jörg Baberowski von der Humboldt-Uni Berlin. Im Mittelpunkt steht der Zerfall des alten Zarenreiches 1917. Wie konnte es geschehen, dass der alte Staat nicht einmal mehr die Kraft aufbrachte, sich gegen seine Widersacher zu behaupten, obwohl er doch noch im Besitz des Gewaltmonopols war? Warum verhallte das Freiheitsversprechen der Revolution ungehört und warum ging mit der alten Ordnung das staatliche Gefüge überhaupt zugrunde?

Dienstag, 18. April, 19:30 Uhr – „Countdown: Können wir der Klimakrise noch etwas entgegensetzen?“ Der medienbekannte Prof. Dr. Mojib Latif forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Seit 2017 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME. Für ihn gibt es kein „Weiter so“, wenn das 1,5 Grad-Ziel noch erreicht werden soll. Tatsächlich gibt es aber noch Hoffnungsschimmer, dass wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen werden. Und selbst die Politik scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben. Der Ausstieg aus fossilen Energien ist im vollen Gange, und auch die Wirtschaft denkt um.

Sonntag, 23. April, 19:30 Uhr – „Exit – Warum Menschen aufbrechen. Globale Migration im 21. Jahrhundert“ Die Frage, auf welchem Fleckchen Erde man geboren wurde, ist längst zum Bestimmungsfaktor individueller Lebenschancen geworden. In manchen Weltregionen brechen heute immer mehr Menschen auf, um ihr Glück dauerhaft woanders zu suchen. Was macht das mit ihrer Heimat – und was folgt daraus für die reichen Zielländer im globalen Norden? Der Soziologe Prof. Dr. Thomas Faist bringt Licht ins Dunkel – und räumt mit einigen grassierenden Mythen zur globalen Migration im 21. Jahrhundert auf.

Mittwoch, 26. April, 19:30 Uhr – „Eine andere Jüdische Weltgeschichte“ Anhand einzelner Beispiele wird in dem Vortrag beschrieben, wie das Judentum die Weltgeschichte und die Weltkultur von den Anfängen bis heute prägte. Dabei wird die Theologie ebenso wie die Geografie jüdischer Geschichte beleuchtet. So entsteht eine Universalgeschichte des Judentums, die Schulweisheiten entkräftet und antisemitische Ideologien durch Fakten entlarvt.

Prof. Dr. Michael Wolffsohn ist bekannter Historiker und Publizist, und einer der führenden Experten für die Analyse internationaler Politik. Bis 2012 lehrte er Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München.

Die Veranstaltungen beginnen immer um 19.30 Uhr und sind kostenlos. Weitere Infos zu den einzelnen Themen und Anmeldungen bis einen Tag vorher, bei Sonntagsterminen am Freitag bis 13 Uhr vorher bei der lokalen Volkshochschule vhs-diemel-egge-weser.de, www.vhs-driburg.de oder www.vhs-hoexter.de. Dann erhalten Sie einen Zugangslink für die ZOOM-Konferenz. Weitere Themen folgen im Frühjahr.

north