Für zwei Wochen bewohnten die tierischen Gäste ihren Hühnerstall auf einer ruhig gelegenen Rasenfläche. In die Haltung und Pflege der Hühner und die damit verbundene Arbeit wurden die Kinder der fünf KiTa-Gruppen aktiv mit einbezogen. Neben der Freude, die fleißigen und neugierigen Hühner beobachten oder streicheln zu dürfen, gab es viel zu lernen. Fragen wie etwa "Woher kommen die Eier? Wie leben Hühner und was fressen sie?", konnten die Kinder gemeinsam aus nächster Nähe nachgehen. Ein Bezug zum Nahrungsmittel Ei wurde zusätzlich durch gemeinsames Backen gefördert, bei dem die Eier verwendet wurden. Außerdem gab es unterschiedliche Lernangebote wie Malen, Basteln und Lesen rund um das Thema "Huhn" ganzheitlich mit den heimischen Nutztieren auseinander.
Ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine finanzielle Unterstützung der Verbundvolksbank OWL in Höhe von 250 Euro sowie dank einer engagierten KiTa-Familie, die die Versorgung der Miethühner abends und am Wochenende übernahm.