18 Jugendliche haben sich für den „Girls und Boys Day” beim Landkreis Kassel interessiert. In elf verschiedenen Bereichen, darunter die Volkshochschule Region Kassel und die Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL), konnten sich die Heranwachsenden ausprobieren. „An einem solchen Tag möchten wir euer Interesse für eine Ausbildung beim Landkreis wecken. Wenn es euch Spaß gemacht hat, kommt gerne für ein Praktikum wieder. Denn praktische Erfahrungen sind wichtig für die Berufswahl”, betont Landrat Andreas Siebert am Ende des Aktionstages.
Aus mehreren Kommunen im Landkreis, aber auch aus Hann. Münden, kamen Jugendliche zu einem gemeinsamen Start im Kreishaus zusammen. Anschließend ging es zu den verschiedenen Abteilungen, für die sich die Teenager bereits im Vorfeld interessiert haben. Nach ein paar Stunden im jeweiligen Berufsfeld ging es anschließend zum gemütlichen Ausklang zurück ins Kreishaus. „Wir freuen uns, dass sich die Jugendlichen für so vielfältige Berufe von der Schreinerei bis zur IT begeistern konnten. Auch nächstes Jahr soll es wieder den Aktionstag bei uns geben”, erklären Anette Milas, Frauenbeauftragte und Teil des Organisationsteams, sowie Leah Zimmermann vom Jugendbildungswerk und Mitorganisatorin des Aktionstages abschließend.