Jubiläen bei der Feuerwehr | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 25.04.2023 09:53

Jubiläen bei der Feuerwehr

Feuerwehr Scherfede bei Schnelligkeitsübung in 1948. (Foto: FFW)
Feuerwehr Scherfede bei Schnelligkeitsübung in 1948. (Foto: FFW)
Feuerwehr Scherfede bei Schnelligkeitsübung in 1948. (Foto: FFW)
Feuerwehr Scherfede bei Schnelligkeitsübung in 1948. (Foto: FFW)
Feuerwehr Scherfede bei Schnelligkeitsübung in 1948. (Foto: FFW)

In 2023 feiern die Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug West in Scherfede und Rimbeck mit der Jugendfeuerwehr Scherfede einige Jubiläen.
Um das Jahr 1842 wird auf Ebene der Provinz Westfalen und auch für den Kreis Warburg eine Feuerpolizeiordnung erlassen. In dieser wurde die erwachsene Bevölkerung des Dorfes zur Mithilfe bei der Brandbekämpfung verpflichtet.
Das Gründungsjahr 1912 der Freiwilligen Feuerwehr in Rimbeck basiert auf einer im Jahr 1912 neu aufgestellten Satzung. Überlieferungen über das Feuerwehrwesen in Rimbeck gehen jedoch wesentlich weiter zurück. Im Jahr 1845 wird von der Gründung einer Feuerlöschkompanie berichtet, 1882 die erste offizielle Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Rimbeck die später auf 35 Mann Stärke anwächst und 1904 ein neues Spritzenhaus an der Bonenburger Straße bezieht. 1908 sind jedoch laut Ortschronik nur noch „vier hölzerne Tonnen die auf Schlitten verlastet sind vorhanden.“ 1912 kam es dann zu einer Neugründung, auf die sich das spätere Feuerwehrwesen in Rimbeck bis heute beruft.
Zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Scherfede sind keine Unterlagen, bzw. Urkunden vorhanden, darum kann man das genaue Jahr der Gründung nicht bestimmen. Zum ersten Mal, heute noch nachweisbar, wurde sie in der Scherfeder Ortschronik erwähnt. Dort heißt es, dass eine Scherfeder Spritzenmannschaft sich beim Löschen eines Brandes am 23. September 1853 in Wrexen eifrig betätigte. Sodass sie eine Belohnung in Höhe von 10 Talern von der Fürstlichen Verwaltung erhielt. Das Jahr 1853 wird somit als Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr in Scherfede genommen.

Anfang 1973 wurde das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus an der Scherfeder Straße in Rimbeck fertiggestellt und von den Feuerwehrleuten aus Rimbeck und Scherfede bezogen. Zeitgleich wurde das erste Tanklöschfahrzeug (TLF16/25) im März 1973 im Westbereich des damaligen Amt Warburg Land direkt aus der Feuerwehrfahrzeugfabrik Ziegler in Gingen in das frische Feuerwehrgerätehaus gefahren und dort stationiert.
Die Jugendfeuerwehr Scherfede wurde im Frühjahr 1973 mit zwölf Jugendlichen gegründet und bestritt schon im ersten Jahr ihre ersten Wettkämpfe erfolgreich.
Das sind 50 Jahre gemeinsames Feuerwehrgerätehaus, 50 Jahre Jugendfeuerwehr Scherfede, 111 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Rimbeck und 170 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Scherfede und wird am 3. Juni an der Mehrzweckhalle in Scherfede gebührend gefeiert. Der Jubiläumstag beginnt um 10 Uhr mit einem Spiel ohne Grenzen durch die Jugendfeuerwehr Scherfede. Teilnehmen dürfen auch andere Jugendgruppen aus Scherfede und Rimbeck. Wer möchte, kann ein Team mit mindestens fünf Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren unter jf-scherfede@feuerwehr-warburg.de noch bis zum 1. Mai anmelden. Der Siegerehrung zum Spiel ohne Grenzen folgt ein Feldgottesdienst an der Mehrzweckhalle, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlichst eingeladen sind. Es folgen danach Ansprachen und die Begrüßung, danach geht man in einem gemütlichen Dämmerschoppen bei kühlen Getränken und leckerem vom Grill über.
Die Feuerwehrkamerdinnen und -kameraden aus Rimbeck und Scherfede zusammen mit den beiden Fördervereinen der Feuerwehr in Scherfede und Rimbeck und der Jugendfeuerwehr Scherfede laden alle Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern herzlichst zu dieser Jubiläumsfeier ein.

north