Einen grossen Erfolg konnten die Veranstalter des Hofgeismarer Feierabendmarktes mit der Premiere des neuen Formates einfahren. Schon vor der Eröffnung der Veranstaltung durch Bürgermeister Torben Busse fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Marktplatz ein und nahmen das vielfältige Angebot unter die Lupe.
„Ein Markt braucht Menschen. Danke, dass Sie alle gekommen sind“, so Busse in seiner kurzen Ansprache zu Ausstellern und Besuchern. „Danke aber auch an die Veranstalter von der Arbeitsgemeinschaft Feierabendmarkt, die den Markt mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ermöglicht haben“. Kirsten Köster und Kristin Plessmann von der AG bedankten sich bei den Mitarbeitern des Bauhofes für deren Unterstützung beim Aufbau des Marktes sowie der Musikschule für die Gestaltung des musikalischen Rahmenprogramms.
In einem ersten Fazit zeigte sich Kirsten Köster dann auch überwältigt vom Anfangserfolg. Man wolle sich aber auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen, sondern das Konzept stetig weiter entwickeln. Dazu würden in den nächsten Tagen auch Rückmeldungen von den Marktbeschickern eingeholt, und es soll weiter am Angebot gefeilt werden. Hierbei werde weiterhin Wert auf Vielfalt, Abwechslung und Regionalität gelegt. Es bestehe bereits eine Liste an interessierten Markthändlern. So könne das Sortiment jeweils von Markt zu Markt variiert werden.
Im Angebot an den Ständen war neben klassischem Wochenmarktsortiment wie frischem Obst und Gemüse, Honig, Hausmacher Wurstwaren auch kunsthandwerkliche Artikel.
An den Gastro-Stände für den Verzehr direkt vor Ort angebotene Leckereien und Getränke luden, kombiniert mit dem Musikprogramm, zahlreiche Besucher ein, bis in die Abendstunden zu verweilen. Dabei herrschte durchweg gute Stimmung, das Ziele des Feierabendmarktes, Menschen zusammenzubringen und den Marktplatz zu beleben, wurde damit erreicht.
Der nächste Feierabendmarkt findet am 16. Juni statt.