Am Freitag, dem 2. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr bietet die Hagenmühle in Grebenstein eine Führung mit dem Müller und der Mehlmagd an.
Die historische Hagenmühle, inmitten des alten Stadtkerns Grebenstein gelegen, wird heute noch von ihrem Inhaber betrieben. Das Getreide bezieht er von ortsansässigen Landwirten und beliefert ortsnahe Bäckereien. Trotz fast unverändertem Mühlenaufbau wird sie den modernen Anforderungen gerecht und liefert ein regionales Naturprodukt unter besten nachhaltigen Voraussetzungen.
Die Führung bietet einen guten Einblick in die auch heute noch beschwerliche Arbeit des Müllers. Die Mehlmagd plaudert über alte Zeiten und schlägt dabei Brücken zu gängigen Märchen und Sagen. Bei einer anschließenden Brotverkostung können die Teilnehmer die Köstlichkeiten unverfälschten Brotes genießen.
Die Kosten betragen 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder von 7 bis 17 Jahren.
Anmeldungen bitte bis zwei Tage vor dem Termin unter Teil. 05674/206 oder 0172/9962767.