Noch steht ihre Ordination aus, aber am 1. Juni 2023 tritt Christian Hoenemann seine erste Pfarrstellen Bad Karlshafen an. Derzeit befindet er sich auf der letzten Wegstrecke des Vikariats, der zweiten Ausbildungsphase auf dem Weg ins Pfarramt.
Christian Hoenemann führt die Pfarrstelle im Kirchspiel Bad Karlshafen zurück an die Weser. Aufgewachsen ist er in Minden, wo die Mittelweser beginnt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre und arbeitete anschließend als Controller in der Automobilzulieferindustrie. Auch während dieser Zeit setzte er sein Engagement in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fort. Als 26-Jähriger begann er eine vierjährige Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal-Barmen. Anschließend arbeitete er zunächst als Jugendreferent im Raum Karlsruhe und wurde anschließend Pastor bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft Friedenshof e. V. in Kassel. Während der Zeit in Kassel absolvierte er den berufsbegleitenden Master-Studiengang Evangelische Theologie. Im ebenfalls 2021 begonnenen Vikariat wurde er in der Kirchengemeinde Brasselsberg von Pfarrer Frank Bolz und im Evangelischen Studienseminar Hofgeismar ausgebildet.
Für die erste Pfarrstelle durfte der angehende Pfarrer Wünsche äußern, wo er gern zukünftig seinen Dienst tun wolle. Für Christian Hoenemann war das hohe und vielseitige ehrenamtliche Engagement in den beiden Städten des Kirchspiels Bad Karlshafen entscheidend, diese Stelle in seiner Liste ganz nach oben zu setzen. Auch bei ihm schlägt weiter das Herz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: „Sie belebt eine Gemeinde, hält sie auf Trab und bringt frische Ideen.“ Sein Ziel sei es, auf herzliche und fröhliche Art und Weise zum Glauben einzuladen.