Wenn man nach der 9. oder 10. Klasse mit einem Real- oder Hauptschulabschluss die Schule verlässt, ist man in der Regel nicht älter als 16. Für die meisten jungen Menschen steht dann der Einstieg ins Berufsleben an. Aber bei über 360 Ausbildungsberufen ist es in diesem Alter gar nicht so einfach, sich auf eine berufliche Laufbahn festzulegen. Dabei können verschiedene Praktika in unterschiedlichen Betrieben und die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Fähigkeiten helfen.
Talente erproben, Fähigkeiten entdecken, praktische und theoretische Fertigkeiten entwickeln – das sind Inhalte der Berufsvorbereitung, einer Maßnahme, die von der Jugendberufsagentur Höxter gefördert und von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) durchgeführt wird. Jungen Menschen, die direkt nach der Schule keinen direkten Einstieg ins Berufsleben gefunden haben, kann so geholfen werden, den richtigen Berufsweg zu finden.
„Im Rahmen dieser beruflichen Vorbereitung werden die Jugendlichen in praktischen und theoretischen Bereichen gefördert”, so Diana Busse, Koordinatorin der FAW für den Kreis Höxter. „Weiterhin profitieren sie von dem sehr guten Netzwerk, welches sich die FAW durch die jahrelange Arbeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung an den Standorten Höxter, Brakel und Warburg erarbeitet hat. Der Weg in die Praktikumsplätze und somit in eine Ausbildung wird dadurch für die Jugendlichen wesentlich vereinfacht.” Neben den Praktika gehören das Bewerbungstraining, der theoretische Unterricht in verschiedenen Bereichen, die Durchführung gemeinsamer Projekte und der Erwerb praktischer Fähigkeiten zu den Inhalten der berufsvorbereitenden Maßnahme.
Melanie Thüs ist Teamleiterin der Berufsberatung in der Jugendberufsagentur im Kreis Höxter und weiß: „Gerade die Vermittlung von Praktika zeigt oft Wirkung, nicht selten nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Förderung in diesen Betrieben tatsächlich eine Ausbildung auf. Im Praktikum konnten sie sich nicht nur ausprobieren und den Beruf kennenlernen, sondern sich oft auch den Arbeitgebern gegenüber beweisen.”
Eine dieser Teilnehmerinnen war Denise Goedecke. Sie hat die Berufsvorbereitung erfolgreich absolviert und konnte nach einem Praktikum eine Ausbildung zur Friseurin im Salon „ESCAPADA – Die Friseure” in Höxter bekommen. Sie berichtet: „Zu Beginn unterstützten mich das Team der FAW bei der Lösung meiner Probleme. Stück für Stück wurden die Angelegenheiten gelöst, damit ich mich voll und ganz auf mein Praktikum konzentrieren konnte.” Für sie war es schon immer der Traumberuf, Frau Elke Beuscher, Ausbilderin und Inhaberin, freut sich über eine kreative und motivierte Auszubildende.
Melanie Thüs und ihr Team von Berufsberaterinnen und Berufsberatern in der Jugendberufsagentur stehen bereits während der 9. und 10. Klasse in engem Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern und bieten direkt an den Schulen umfangreiche Beratung an, um einen möglichst lückenlosen Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen. Aber auch Thüs weiß: „Die Entscheidung über den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben, stellt sie doch die ersten Weichen für die gesamte weitere Berufslaufbahn und damit auch das weitere Leben einer jeden Person. Deshalb ist es vollkommen verständlich, wenn nicht alle jungen Menschen nach dem Abschluss schon genau wissen, wo es beruflich hingehen soll.” Für junge Menschen, die noch unsicher bei der Berufswahl sind, sei eine Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Maßnahme deshalb interessant, um sich auszuprobieren und verschiedenste Betriebe und Bereiche kennenzulernen.
Deshalb fördert und finanziert die Agentur für Arbeit – als Partnerin in der Jugendberufsagentur – die Teilnahme an dem Angebot der FAW. „Wir sind für Jugendliche die ersten Ansprechpartner, wenn sie an einer Berufsvorbereitenden Maßnahme teilnehmen möchten. Wir vermitteln Jugendliche in die unterstützende Förderung. Man kann sich gerne bei uns melden, wir sind für eine Beratung immer zu haben!” Ein konkreter Einstieg sei auch jetzt möglich.
Jugendliche oder Eltern, die Interesse haben, können unter Hoexter.Jugendberufsagentur@arbeitsagentur.de jederzeit einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren, um die weiteren, individuellen Möglichkeiten zu besprechen.