Für einen verzauberten Tag wie im Märchen bot die Burg Trendelburg wieder die passende Kulisse und auch das Wetter spielte mit. Das Team des Burghotel Trendelburg hatte zahlreiche Akteure eingeladen und im Burghof waren Verkaufsstände aufgebaut. Die Besucher, die die Burg über die Brücke betraten, wurden von Rapunzel (Olivia Simon) empfangen und konnten zu ermäßigtem Preis den Rapunzel-Turm besteigen, die Aussicht genießen, sich im Folterkeller umsehen und durch das Angstloch gucken. Scherenschnitte an den Wänden illustrierten das Rapunzel-Märchen. Das Team des Hotels bot an Ständen im Burghof Grill-Gerichte, Kuchen und Eis. An den Marktständen gab es Märchenschmuck, Korbwaren und Handarbeiten. Im Burggraben konnten Kinder ein Knappen-Zertifikat erringen, Ritterspielzeug erwerben oder das Zeltlager der Freyschar zu Bockenrode bestaunen. In Ritterspielen zeigten die Kämpfer ihr Geschick mit den Waffen und spielten dabei kurzweilige Szenen rund um den geplanten Raub der Steuergelder. Die Stadtwache hatte es dabei mit findigen Beutelschneidern zu tun. Castellos Puppentheater-Bühne zeigte drei verschiedene Märchen, unter anderem Rotkäppchen (in Schwälmer Tracht) und der böse Wolf.
Der Künstler Albert Völkl hatte sein Figurentheater mitgebracht und begeisterte das Publikum mit seinem Marionettenspiel. Dieter Uffelmann verkörperte wieder den Ritter Dietrich und führte durchs Programm. Die Feuershow von „Robaria“ bildete den Abschluss am Abend. Mutige Kinder konnten auch die Albino-Würgeschlange streicheln. Auf dem Burghof flitzten kleine Burgfräulein mit Haarschmuck und Prinzessinnenkleid umher und junge Ritter erprobten ihre frisch erworbenen Holzwaffen. Beim Kinderschminken und Glitzer-Tattoo-Malen musste man zeitweise anstehen. Das Team der Burg Trendelburg, die sich in Privatbesitz befindet, freute sich sehr über den stetigen Besucherstrom bei diesem 10. Märchenfest. Im nächsten Jahr soll das Märchenfest wieder wie üblich an Himmelfahrt stattfinden.