Die Warburger Brauerei Kohlschein und der Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge sind eine Kooperation eingegangen. So darf sich die Brauerei von nun an Naturpark Brauerei nennen.
Zusammengeführt wurden Naturpark und Brauerei durch die gemeinsamen Ziele: dem Schutz von Natur, Klima und der Kulturlandschaft und dem Artenschutz. „Unsere Ziele sind deckungsgleich. Es gab von Anfang an eine große thematische Nähe“, sagte Brauerei-Geschäftsführer Michael Kohlschein, der sich gemeisam mit Co-Geschäftsführer Franz-Axel Kohlschein über die Auszeichung vom Naturpark freut.
Die Brauerei engagiert sich seit langem im Bereich Umwelt- und Naturschutz: mit einem eigenen Wasserkraftwerk, der Verarbeitung heimischer, konventioneller und Bio-Braugerste und der Effizienzsteigerung der Energieversorgung. So werden bereits 65 Prozent des Energieverbrauchs beim Brauprozess regenerativ erzeugt. Außerdem wurden zahlreiche Projekte im Kreis Höxter unterstützt wie die Nieheimer Flechthecke, die Erd-Charta-Ideenwerkstatt und zuletzt das Projekt Heimatapfel.
Der Kooperationsvereinbarung sollen nun konkrete Projekte folgen. Die Brauerei liegt am südlichsten Punkt des Gebietes des Nationalparks. Oberhalb des Brauereigeländes, am Kuhlemühler Weg, wurde bereits ein Aussichtspunkt geschaffen, von dem aus das Betriebsgelände mit der umliegenden Lanschaft zu sehen ist. Eine Beschilderung zur Erläuterung soll bald folgen.
Angedacht ist ein Naturpark-Weg von der Warburger Innenstadt zur Brauerei mit verschiedenen Stationen zum Thema lokale Wertschöpfung. Geplant ist auch das Angebot regelmäßiger Informationsveranstaltungen im Rahmen von Brauereibesichtigungen oder Veranstaltungen der Hansestadt Warburg im Rahmen von Naturparkführungen, die gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Naturparks Teutoburger Wald Eggegebirge ausgearbeitet und überregional beworben werden. Im Herbst findet das Treffen der Verbandsversammlung des Naturparks in der Brauerei statt. „Wir möchten ein aktives Element sein, nicht nur Sponsor“, betonte Franz-Axel Kohlschein.
„Der Naturpark und die Brauerei haben das gemeinsame Ziel von Naturschutz durch Nutzung, wie Land- oder Forstwirtschaft“, sagte Naturpark-Geschäftsführerin Birgit Hübner.
Auch Bürgermeister Tobias Scherf freute sich über die verstärkte Zusammenarbeit: „ Hier kommen die Liebe zur Natur und das Engagement für den Umweltschutz zusammen. Das tut auch der Stadt Warburg gut.”