Drucken Versenden

E-Scooter dürfen in Deutschland unterwegs sein

Berlin (AFP) - Elektro-Tretroller dürfen ab sofort in Deutschland unterwegs sein. Die entsprechende Verordnung tritt heute in Kraft. Bis die E-Scooter tatsächlich im Straßenbild auftauchen, dürfte es allerdings noch etwas länger dauern, da zunächst die Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt eine Allgemeine Betriebserlaubnis beantragen müssen. Zudem muss der Halter eine Haftpflichtversicherung abschließen.
E-Scooter dürfen ab sofort in Deutschland fahren Bild anzeigen
E-Scooter dürfen ab sofort in Deutschland fahren © AFP

Ansonsten sieht die Verordnung für die Fahrt mit den Elektro-Rollern ein Mindestalter von 14 Jahren und eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern vor. Benutzt werden dürfen Scooter nur auf Radwegen oder auf Straßen, wo es keinen Radstreifen gibt. Gehwege bleiben dagegen mit Rücksicht auf die Sicherheit von Fußgängern tabu.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder